Nachrichten

| Hans Babl

„Von Verbrechern und Vogelfreien“

Als Dank für die im letzten halben Jahr erbrachten Leistungen der Jugendfeuerwehr Ensdorf - sie erwarben u.a. in Steinling den Junior-Cup der...

| Hans Babl

Rosenkranzandacht und Ehrungen

Der Katholische Frauenbund Ensdorf traf sich am Sonntagnachmittag zur Rosenkranzandacht in der Klosterkapelle der Salesianer Don Boscos.

| Hans Babl

41. Schnupfermeisterschaften

Seit 41 Jahren besteht der Schnupfer-Club Ensdorf. Am vergangenen Samstag wurden zum 41. Mal die vereinsinternen Schnupfermeisterschaften ...

| Hans Babl

Jahreshauptversammlung des Schnupfer-Club

Arnold Hiltl, seit über 27 Jahren Vorsitzender des Schnupfer-Club Ensdorf, bedauerte, dass er bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Gasthaus...

| Hans Babl

Neuer Elternbeirat im Kindergarten

Der Kindergarten St. Jakob hat einen neuen Elternbeirat. Bei seiner ersten Sitzung gab es einen Rückblick über Aktionen im abgelaufenen...

| Hans Babl

Straßensanierungen im Gemeindegebiet

Diese Woche sind mehrere Straßen im Gemeindegebiet wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Es handelt sich um die Zufahrt „Zur Schön“, in Thanheim um die...

| Hans Babl

60. Proklamation in der Vereinsgeschichte

Die Königsproklamation ist immer ein Höhepunkt im Schützenjahr. Dazu trafen sich am Samstag die Mitglieder der Schützengesellschaft Edelweiß im...

| Hans Babl

Preisverleihung zum Vilstalwanderpokal

Zum 46. Mal wurde heuer der Vilstalwanderpokal unter vielen Mannschaften der „Burgschützen Ebermannsdorf“, der „Schützengesellschaft Vilstal Rieden“,...

| Hans Babl

Erfolgreich bei Technischer Hilfeleistung

Zwei weitere Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach legten am Samstag unter den gestrengen Augen der Schiedsrichter HBM Thilo Freiherr von...

| Hans Babl

Was ist gemeinsam zwischen den Weltreligionen?

Zusammen mit der katholischen Erwachsenenbildung KEB in Amberg wurde zu einem inter-religiösen Gesprächsabend ins Kloster Ensdorf eingeladen. Einige...

| Hans Babl

Oktoberfest im Seniorenheim

Elf Mal wurde im BRK-Seniorenheim Ensdorf Oktoberfest gefeiert. Heuer stattdessen zum vierten Mal eine „Hauskirwa“. Dazu waren alle Hausbewohner mit...

| Hans Babl

„Senioren Aktiv Woche“ mit guter Resonanz

Die letzte Woche durchgeführte „Senioren Aktiv Woche“ zeigte, dass das Miteinander aller Generationen mit guter Resonanz wahrgenommen und aktiv...

| Hans Babl

Tagesausflug zum Großer Arber und nach Zwiesel

Der Bus war ausgebucht, als sich die Feuerwehr Thanheim zu einem Tagesausflug mit den Zielen Großer Arber und Zwiesel aufgemacht hatte. Bei Ankunft an...

| Hans Babl

Pilgerweg durch den Klostergarten

„Der grundlegende Gedanke, im ‚Pilgerweg durch den Klostergarten’ war, die Tradition des Jakobswegs aufzugreifen und Menschen, die keine langen...

| Hans Babl

Ganzheitliches Gedächtnistraining

Im Rahmen der Ensdorfer Senioren-Aktiv-Woche konnte Karin Scharl vom

Führungsausschuss des Frauenbundes 23 aktive Seniorinnen und Senioren begrüßen....