Nachrichten

Preise und Spenden übergeben

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Aussteller und Organisatoren der 25. Ausstellung „Freizeit-Hobby-Kunst“ des SPD-Kreisverbandes, welche im November im Wittelsbachersaal in Ensdorf stattfand, trafen sich im Schützenheim Wolfsbach. „Anlass der Zusammenkunft ist es, die von Besuchern ausgewählten Aussteller mit Preisen auszuzeichnen und den Reinerlös der Veranstaltung an örtliche und überregionale soziale Einrichtungen zu übergeben“, erklärte SPD-Kreisvorsitzender MdL Reinhold Strobl. mehr...

Jahreshauptversammlung bei den Schützen

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Wolfsbach.de, Mittelbayerische Zeitung

„Die 1954 gegründete Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach hat aktuell 181 Mitglieder, davon 74 aktive Schützenbrüder und Schützenschwestern und 19 Jungschützen“, berichtete 1. Schützenmeister Heiner Graf bei der Jahreshauptversammlung am Samstag. Die Mitglieder sind mit ihrer Führungsriege zufrieden, denn sie wählten– soweit sie erneut kandidierten – einstimmig wieder. mehr...

Ausblick auf das Jahr 2013

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Bürgermeister Markus Dollacker freut sich „narrisch“, dass Ensdorf noch im Frühjahr seine im Rahmen des Kunstwanderweges Naturpark Hirschwald geplante „Kunstwanderstation“ erhält. Sie sollte eigentlich schon im vergangenen Jahr errichtet werden. mehr...

Jahreshauptversammlung der FFW Thanheim

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

„Wir haben im Jahr 2012 zwei Mitglieder durch Todesfall verloren, konnten aber durch einige neue Mitglieder den Mitgliederstand auf stolze 155 erhöhen, was 62 Prozent der Einwohner entspricht“, erklärte Feuerwehrvereinsvorsitzender Achim Hantke nach einem Gottesdienst bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus. mehr...

Fitness macht Schule

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung, Schule

Das ganze Schuljahr über läuft an der Mittelschule Ensdorf „Fitness macht Schule“ der AOK. Schon im September wurde dazu von den Schülern ein Test zu Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer gemacht, und der Sportunterricht entsprechend darauf ausgerichtet. Nun stand an der „Gesundheitsschule“ der gesunde Rücken auf dem Programm. mehr...

Viele gute Wünsche zum 101. Geburtstag

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Ein besonderes Jubiläum feierte gestern Mathilde Böhm in Hirschwald: Zu ihrem 101. Geburtstag gratulierten Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Markus Dollacker. Die „Mittelbayerische Zeitung“ schließt sich den vielen guten Wünschen an. mehr...

Solokonzert von Peter Autschbach

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Die Ankündigung klang zwar völlig normal, dass aber beim Solokonzert im Kloster Ensdorf mit Peter Autschbach ein international arrivierter Künstler zu Gast war, das wurde den Zuhörern erst langsam deutlich. Schon zum dritten Mal war der Siegener zu einem Gitarrenworkshop in Ensdorf. Das ist umso erstaunlicher, da er für seine Workshops auch in der Toskana, auf Mauritius, letzten September in Berlin und im Frühjahr für zwei Wochen auf den Seychellen gebucht wird. mehr...

Segen bringen, Segen sein!

  |  Hans Babl |  Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

Traditionsgemäß wurden auch in Ensdorf zum Jahresanfang die Sternsinger ausgesandt, nachdem sie von Pfarrer Pater Hermann Sturm gesegnet worden waren. Gesegnet wurde auch der Weihrauch sowie die Kreiden, mit denen die 16 Ministrantinnen und Ministranten in vier Gruppen bis zum Dreikönigsfest die berühmten Buchstaben C + M + B an die Haus- beziehungsweise Wohnungstüren schreiben, versehen mit der Jahreszahl 2013. Heute klopfen sie noch in Wolfsbach und Hofstetten, am morgigen Dreikönigstag in... mehr...