Nachrichten

Theater „Männer haben’s auch nicht leicht!“

| Hans Babl

Theaterkarten sehr begehrt

„Männer haben’s auch nicht leicht“. Diesen Titel hat diesmal das Stück der Theatergruppe der Ensdorfer Pfadfinder. Seit November schon probt die…

| Hans Babl

Damen für Feuerwehr gesucht

Tagsüber für den Ernstfall ausreichend Feuerwehrkräfte zur Verfügung zu haben, wird immer schwieriger. Die Bürger, die im Ort arbeiten und schnelle…

Fastenessen und Eine-Welt-Laden.

| Hans Babl

Fastenessen und Eine-Welt-Laden

Zum dreizehnten Mal schon lud der Pfarrgemeinderat am Sonntag nach dem Hauptgottesdienst zum Fastenessen im Pfarrsaal ein. Die „hungrigen“ Kirchgänger…

4. Preisschafkopf der CSU Ensdorf.

| Hans Babl

4. Preisschafkopf der CSU Ensdorf

Der 4. Preisschafkopf der CSU Ensdorf am Sonntag im Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ war ein voller Erfolg. An 14 Tischen kartelten 56 Teilnehmer in zwei…

Palmbüschel binden.

| Hans Babl

Über 300 Palmbüschel gefertigt

Die Frauen des Katholischen Frauenbundes pflegen altes Brauchtum. Im Musikzimmer des Pfarrhofes bastelten 21 fleißige Frauen weit über 300…

Philipp Rammrath.

| Hans Babl

Freiwilliges Soziales Jahr im Kloster

Die Auswirkungen nach dem Ende des Zivildienstes waren für viele Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege ein logistisches Problem. Es galt, die…

Es wurde wieder kräftig geschraubt am neuen E-Bike der Mittelschule; Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Praxis und Umwelt mit fertigen E-Bikes vor der Elektrotankstelle, dabei re. im Bild Thomas Liebl (Zweirad Bruckner) und li. Daniel San

| Hans Babl

Bau von E-Bikes an der Mittelschule

Seit drei Schuljahren bereits beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe in der zur beruflichen Orientierung eingerichteten…

Fast 40 Seppn, Josefs und Bepperln ließen nach 39 Jahren in der Gemeinde Ensdorf die Tradition der Josefi-Feier wieder aufleben.

| Hans Babl

Josefi-Feier in Thanheim

Nach 39 Jahren fand in der Gemeinde Ensdorf endlich wieder mal eine Josefi-Feier statt. Beim Gottesdienst in der Bartholomäus-Kirche wies Kaplan Pater…

Blaskapelle Ensdorf, Leitung Hubert Haller.

| Hans Babl

Bunter Pfarrfamiliennachmittag

Beim bunten Pfarrfamiliennachmittag füllten viele Besucher den Theatersaal des Klosters bis auf den letzten Platz. Michael Dollacker, Sprecher des…

Ausstellungsfotos.

| Hans Babl

ZEN-Altbautage waren großer Erfolg

Die ZEN-Altbautage in Ensdorf sind auch heuer wieder ein großer Erfolg. „Trotz des herrlichen fast sommerlichen Wetters kamen bereits am Samstag mehr…

Die Fußballmannschaften der Mittelschule Ensdorf mit ihren neuen Trikots. Stehend hinten v. li.:  Rektor Siegfried Seeliger, Sponsor Hans Bayer, Bürgermeister Gotthard Färber (Rieden), Ensdorfs Bürgermeister Markus Dollacker und Lehrer Karl Senft.

| Hans Babl

Neue Trikots für die Mittelschule

Nicht nur die Zeiger der Uhr in der Aula stehen nicht still, auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ensdorf sind ständig in Bewegung –…

| Hans Babl

Gemeinderatssitzung im März

In der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend wurde der Bauantrag von Kerstin Haberzettel in der Strohbergstraße 11 in Wolfsbach auf Abriss und Neubau…

Klosterdirektor Pater Christian Liebenstein und Gäste.

| Hans Babl

Friedensglocken zum Klingen gebracht

Das Kloster Ensdorf hat im Zuge des Themas Gewaltprävention das Projekt „Friedensglocken“ angeregt. Immer wieder geschah es in Kriegszeiten, dass…

Iss gesund, saisonal und regional!

| Hans Babl

Iss gesund, saisonal und regional!

Passend zur Fastenzeit hat die Mittelschule Ensdorf eine Elterninitiative gestartet, die zum bewussten Einkauf, aber auch Genuss von Nahrungsmitteln…

MdB Marianne Schieder (SPD) zu Gast in der Mittelschule.

| Hans Babl

Informationen zur „großen Politik“ aus „erster Hand“

Im Fach Geschichte – Sozialkunde – Erdkunde (GSE) geht es auch um das große politische Ganze: die Bundesrepublik Deutschland und mindestens auch die…