„Wie läuft´s bei dir?“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Wie läuft´s bei dir?“ fragte Provinzial Pater Reinhard Gesing bei seiner Predigt am Sonntag in der Hauskapelle des Klosters Ensdorf. Der Grund seines Besuches war, dass mehrere Mitbrüder ihre Ordensjubiläen gefeiert haben: Pater Janusz Kuskowski aus Berlin und Bruder Stefan Kurz aus München (25 Jahre), Pater Alois Gaßner aus Vilsbiburg (60 Jahre Profess) und Bruder Josef Hierreth aus dem Kloster Ensdorf (65 Jahre). Bruder Anthony Acquah aus der Provinz Ghana (derzeit in München) erneuerte seine zeitlichen Gelübde.

Dass das „Laufen“ im Leben wichtig ist, zog sich auch durch die biblischen Texte des Gottesdienstes. Darin war die Rede von einer Neuausrichtung für den Wettkampf des Alltags. Tugenden wie „inneres Feuer“, „Entschiedenheit“ oder „Beharrlichkeit“ sind gefragter, denn je. Denn auch die Kirche von heute steht vor den gleichen Problemen wie die Urgemeinden der biblischen Adressaten. Eine stete Erneuerung mit Blick auf den „Vorläufer“ Jesus, „der vorausgeht, uns mit zieht und zur Nachfolge ruft“ ist angesagt.

Den Jubilaren dankte der Provinzial für deren Zeugnis in der Vergangenheit und bat sie, um Zuversicht für die Zukunft in der Sorge um die jungen Menschen.

Mit dem Direktor Pater Ulrich Schrapp beauftragte er einen neuen „Trainer und Coach“ für die Mannschaft im Kloster Ensdorf, der sich um die Belange der Mitbrüder und zusammen mit Pater Christian Liebenstein auch um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert.