Jahreshauptversammlung des Schnupfer-Club 2016

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Arnold Hiltl, seit über 29 Jahren Vorsitzender des Schnupfer-Club Ensdorf, begrüßte zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Gasthaus Dietz neben 33 Schnupferfreunden auch Gründungsmitglied 2. Bürgermeister Karl Roppert. Der 1973 gegründete Verein zählt zurzeit 230 Mitglieder. Mit Jessica Meierhofer und Marion Roppert wurden bei der Versammlung nach Bitten, Holzscheitknien und einem Schnapserl neu aufgenommen.

Nach dem Gedenken für verstorbene Mitglieder galt sein Dank seiner Vorstandschaft, im Besonderen Kassier und Fahrtenorganisator Gerd Krause, der das Amt schon seit Gründung des Clubs ausübt, Schriftführerin Sieglinde Scharl sowie Johann Wisgickl, seit 41 Jahren Chronist der Schnupfer. Er betreut auch den Internetauftritt und die Web-Seite www.schnupferclub-ensdorf.de. Sein Dank galt den Sponsoren und besonders auch Vereinswirt Herbert Dietz.

Der 1. Vorsitzende ließ ein erfolgreiches Schnupferjahr Revue passieren. Er berichtete von der letzten Jahreshauptversammlung mit Vereinsmeisterschaft wobei Petra Scharl mit 3,88 Gramm bei den Damen und Georg Hiltner mit 3,92 Gramm bei Herren siegten. Ferner von der Waldweihnacht auf dem Eggenberg mit der anschließenden Weihnachtsfeier bei besinnlicher Zithermusik im Gasthaus Dietz, vom Bochbierfest beim Vereinswirt, der Emmauswanderung nach Thanheim und der Bewirtung beim Bittgang nach Götzenöd, die herrliche und sehr interessante Zweitagesfahrt ins Salzkammergut und an den Attersee, der Teilnahme am Ferienprogramm sowie der zweitägigen Klausurtagung zur „Fortbildung der Vorstandschaft“ in Reit im Winkl. Von der Vorstandschaft wurde mit Geschenken sechs Mitgliedern zum 50., sieben zum 60., vier zum 70, und zweien zum 80. Geburtstag und Altbürgermeister Georg Dirmeier zum 90 gratuliert. 

Heuer findet die Waldweihnacht am 1bereits am 17. Dezember wieder auf dem Eggenberg mit anschließender Weihnachtsfeier im Gasthaus Dietz statt. Über eine eventuelle Herbst- und Winterwanderung entscheidet die Vorstandschaft. Beteiligen will sich der Schnupferclub im Juni auch am Ensdorfer Pfarrfest.

Kassier Gerd Krause berichtete über die gesunde Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer Werner Scharl und Christa Koller bescheinigten ihm nach Prüfung „einwandfreie und vorbildliche Kassenführung“. Einstimmig wurde die Vorstandschaft entlastet.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen ergab sich innerhalb der engeren Vorstandschaft keine Änderungen. Einstimmig wiedergwählt wurden 1. Vorsitzender Arnold, Hiltl, 2. Voristzender Ludwig Hauer, Kassier Gerhard Krause und Schriftführerin Sieglinde Scharl. Weiterhin Beisitzer sind Georg Schwendner, Petra und Michael Scharl, Rita Hauer, Manfred Seitz und Tim Maak. Josef Hammer kandidierte nicht mehr. Für ihn wurde Stefan Kammerl gewählt.