62. Königsproklamation

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Königsproklamation ist immer ein Höhepunkt im Schützenjahr. Dazu trafen sich am Samstag die Mitglieder der Schützengesellschaft Edelweiß im Schützenheim. Bei der 62. Proklamation in der Vereinsgeschichte herrschte tolle Stimmung und Florian Hengl aus Leonberg spielte auf seinem Akkordeon zünftig auf, erzählte Witze und lustige Geschichten.

Am diesjährigen Königsschießen beteiligten sich 35 Schützenschwestern und -brüder, darunter elf Jungschützen, berichtete 1. Schützenmeister Heiner Graf. „Das ‚alte Paar’, Schützenkönig Georg Biller und Schützenliesl Brigitte Graf haben bei vielen Festen und Feiern die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach würdig vertreten“, lobte er. Dafür gab es kleine Präsente. Bevor 1. Schießleiter Thomas Drick die Gewinner 2016 bekannt gab, lobte er auch das Engagement von „Jugendkönig“ Simon Werth.

„Serie Glück“ wurde von Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam ausgeschossen. 15 Schützen waren angetreten. Hier gewann Marvin Thomas mit einem 25-Teiler. Zweite wurde Jungschützin Vanessa Singer mit einem 86-Teiler, gefolgt von Mathias Graf (108), Jungschützin Christine Drick (120) und Anita Dotzler mit einem 162-Teiler. Sie und weitere sieben Schützen erhielten Sachpreise.

Geldpreise gab es auf „Meister“. Bei Serie Meister traten ebenfalls 15 Schützen an den Schießstand. Hier schaffte Marvin Thomas einen knappen Sieg mit 47 Ringen und verwies damit Thomas Drick (46) und Christina Drick (44), Mathias Graf (43) und Jungschützin Vanessa Singer mit 41 Ringen auf die weiteren Plätze. Auch dahinter waren die Ergebnisse sehr knapp: Bernd Heimerl, Heinrich Graf, Rita Thomas und Martin Eck erzielten 40 Ringe, Thomas Drick, Heinrich Eichenseer und Matthias Ehebauer 38 sowie Ottilie Blank, Andreas Graf und Georg Biller 37 Ringe.

Den Wanderpokal gewann Jungschützin Vanessa Singer mit einem 31-Teiler. Weitere Pokale gab es für Emma Riedl (33), Christina Drick (61, Marvin Thomas (70) und Heinrich Eichenseer mit einem 154-Teiler. 

Elf Jungschützen beteiligten sich an ihrem Königsschießen. Jugendkönig wurde mit einem 59-Teiler erneut Simon Werth vor Vanessa Singer (254), Louis Übler (277), Tobias Eckert (488), Stefanie Drick (554), Lisa Werth (584) und Christina Drick mit einem 590-Teiler.

Als „Höhepunkt im Schützenjahr“ bezeichnete Schützenmeister Heiner Graf die mit Spannung erwartete Proklamation des Schützenkönigs. Zusammen mit 1. Schießleiter Thomas Drick überreichte er die Insignien der Königswürde, die Schützenketten, an den neuen Schützenkönig Richard Drick, der mit einem 116-Teiler diese Würde errang. Ritter 2016 wurden Bernd Heimerl mit einem 302-Teiler und Schützenmeister Heiner Graf mit einem 238-Teiler. Schützenliesl  2016 wurde zum dritten Mal in Folge Brigitte Graf, diesmal  mit einem 351-Teiler. Ihr zur Seite stehen als Zofen Ottilie Blank (486-Teiler) und Ramona Nießl (619-Teiler). Schießleiter Thomas Drick wünschte den Hoheiten „viel Vergnügen in euerer Amtszeit“. „Alle anderen müssen sich bis zum nächsten Mal gedulden und Üben, Üben, Üben!“

Zum dritten Mal wurde die Gemeindescheibe ausgeschossen. „Das ist immer wieder ein Stück Geselligkeit“, erklärte 1. Schießleiter Thomas Drick. An diesem Wettbewerb beteiligten sich zwölf Mannschaften mit insgesamt 54 Schützen. Die Scheibe war von der „sauberen Spenderin“ Maria Viehbeck gestiftet worden, die in Ebermannsdorf die „Metzgerei Maria“ betreibt. Bemalt hat sie Johann Frind jun. Als Preise gab es für die erstplatzierten Vereine 50, 30 und 20 Liter Bier. Die Gemeindescheibe 2016 gewannen die Wanderfreunde Ensdorf Ensdorf mit einem Gesamtteiler von 446. VdK Rieden-Vilshofen-Ensdorf brachte es auf 623 Teiler, der FC Bayern Fanclub auf 624, die Freiwillige Feuerwehr Wolfsbach auf 847, Schnupferclub Ensdorf 2 auf 944, die Reservisten Ensdorf auf 981, die Freiwillige Feuerwehr Ensdorf auf 995, der Katholische Frauenbund auf 1157, die Christlichen Wähler/Blockfreien Wähler auf 1208, Schnupferclub Ensdorf 1 auf 1733, „Paula & Friends“ von der DJK Ensdorf auf 1759 und der Kirwaverein Wolfsbach auf einen Gesamtteiler von 1838.  

Die nächste Gemeindescheibe wird im Jahr 2018 ausgeschossen, verkündete Schießleiter Thomas Drick. Außerdem verwies er auf das Trainingsschießen, das jeden Mittwoch und Freitag um 18 Uhr stattfindet.