Energiespielplatz zur Klimaschutzwoche

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Im Rahmen der Klimaschutzwoche 2019 experimentierten Schülerinnen und Schüler in einem Workshop beim „Energiespielplatz“ des Zentrums für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN) in Ensdorf mit Unterstützung von Energieberater Karl-Heinz Hofbauer.

Mit verschiedenen Modulen zu Photovoltaik, Solarthermie, Windkraft und Elektromobilität experimentierten die Teilnehmer/innen geschäftig und ideenreich selbständig zu den Themen Energie, Nachhaltigkeit und Elektromobilität. Karl-Heinz Hofbauer half ihnen, den angemessenen Umgang mit Energie begreifen: weniger verbrauchen – besser nutzen und sie anders, d.h. regenerativ produzieren. Selbst bei schattigem Wetter erlebten die Schülerinnen und Schüler die Kraft der Sonne durch den Photovoltaik-Baukasten und den Solarkocher ganz unmittelbar. Weiter wurden Experimente zu Windkraft und Elektromobilität durchgeführt.

Die 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b der Mittelschule Auerbach waren vom Workshop „Energiespielplatz“ in Ensdorf begeistert, experimentierten ideenreich fleißig und staunten. Energieberater Karl-Heinz Hofbauer vom ZEN gab Tipps und die notwendigen Erklärungen für das Funktionieren und mögliche Verbesserungen zur „Energieausbeute.

Bei der Station „Photovoltaik – Solarenergie der Sonne nutzen“ lernten die Teilnehmer die Vorteile eines Solarpendels kennen und bauten die Beleuchtung eines Gartenhäuschens und einer Hauseingangsbeleuchtung mit Bewegungsmelder mit Modulen, erkannten, wie man durch unterschiedliche Stellung des Solarpendels die Energieeffizienz steigern kann. „Toll“, staunte ein Mädchen. „das ist echt gut!“

Bei einer weiteren Station ging es um Windenergie.  Ein kleines Windrad wurde aufgebaut und durch Versuche mit verschiedenen Blatteinstellungen die wechselnde und die maximale Energieausbeute festgestellt.

Auf dem Energiefahrrad durften die Kinder „Energie erfahren“. Und stellten schnell fest wie viel Kraft sie benötigen. um eine Glühbirne leuchten zu lassen im Vergleich zu einer LED Lampe. Sie „erfuhren“ so wortwörtlich die Energieeinsparung durch LED-Beleuchtung.

Bei der Station Elektromobilität – Vorteile gegenüber „Verbrenner“, besichtigten die Kinder die beiden E-Mobile des ZEN. Sie staunten über die großen Batterien der Elektrofahrzeuge und, dass diese gar keinen Auspuff haben.

Zu guter letzt verspeisten die Schülerinnen und Schüler mit Genuss Wiener Würstchen, die im Solarkocher von der Sonne heiß gemacht worden waren.