Kindergottesdienst „Josef, der Zimmermann aus Nazareth“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Viele Kinder mit ihren Eltern sind am Sonntag auf Einladung des Kindergottesdienstkreises in den Pfarrsaal gekommen zum Kindergottesdienst „Josef, der Zimmermann aus Nazareth“.

 „Wir feiern heut ein Fest …“ sangen alle zur Gitarrenbegleitung von Inge Rogenhofer. Nach dem Kreuzzeichen und Kerzenentzünden wurden die Kleinen gefragt; „Was wisst ihr über den hl. Josef?“ Dann „interviewte“ ein „Reporter“ den Heiligen über dessen Arbeit und Leben und Pfarrer Pater Hermann Sturm erzählte anhand von Bildern aus dem Leben des Heiligen, des „Pflegevater Jesu“, über die Geburt Jesu und der Weihnachtsgeschichte, die Flucht nach Ägypten und sein weiteres Leben.

 „Gottes Liebe ist so wunderbar …“ erklang, bevor in den Fürbitten darum gebetet wurde, dass Gott jeden Tag bei den Kindern sein soll, die jeden Tag von ihren Eltern lernen wie sie ihr eigenes Leben in die Hand nehmen können; sei bei den Eltern, die sich täglich darum bemühen, dass es ihren Kindern gut geht; bleibe jedem von uns nahe, auch wenn wir und manchmal alleine fühlen.

Nach dem Segen beteten noch die Kinder: „Guter Gott, du hast deinem Sohn Jesus Menschen zur Seite gestellt, die ihn auf seinem Weg begleiteten und unterstützten: seine Eltern Maria und Josef, seine Jünger und viele Freundinnen und Freunde. Begleite auch und durch Menschen, die uns nahe sind, heute und in unserem Leben.“

Bevor die Dankrakete startete und als alle ein Ausmalblatt vom hl. Josef erhielten wurde „Guter Gott, danke schön …“ gesungen.