Vollversammlung der Pfadfinder 2019

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der Vollversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Ensdorf, im Pfarrsaal wurde durch Stammesvorsitzender Matthias Dollacker auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und ein Ausblick auf das Jahr 2019. Er begrüßte u. a. Kurat Pfarrer Pater Hermann Sturm, Klosterdirektor Pater Christian Liebenstein, Gemeindejugendpflegerin Helena Schubert, Bürgermeister Markus Dollacker und Sandra Stoschenovsky von der Bezirksvorstandschaft.

Der Stamm Ensdorf hat zurzeit 50 aktive Mitglieder. „Sie verteilen sich auf alle vier Stufen Wölflinge, Jupfis, Pfadis und Rover sowie die Leiterrunde und die Vorstandschaft“, berichtete der Vorsitzend. „Es haben im vergangenen Jahr viele Aktionen stattgefunden: Der Georgstag, wo die Ensdorfer zum dritten Mal in Folge den 1. Platz errungen haben, Gebetsnacht, Johannisfeuer, Altaraufbau und Teilnehme an der Fronleichnamsprozession, Besuch der Trampolinhalle in Nürnberg (Jupfis), Zeltlager in Georgenberg, Kanu-Tour der Pfadistufe,  Kaffee- und Kuchenverkauf am Eggenbergfest sowie Teilnahme am Jugendgottesdienst, am Tag der Regionen und Klosteradvent, Stufenkonferenz. Durchgeführt wurde wieder der Nikolausdienst, eine interne Weihnachtsfeier des Stammes. Das Friedenslicht wurde in Regensburg geholt und bei einem Gottesdienst übergeben. Leiterklausur, Diözesanversammlung, Bezirkswochenende,  Stammesvorsitzendentreffen und verschiedene Ausbildungsveranstaltungen wurden besucht. „Besonderes Augenmerk wurde im Stamm Ensdorf im letzten Jahr auf die Heranführung  von zwei Stammesvorsitzenden-Referenten gelegt. Für 2019 sind die üblichen Stammesaktionen sowie ein Stammeszeltlager und verschiedene Stufenaktionen geplant. Auch Bezirks- und Diözesanaktionen sind wieder fest eingeplant“, so der nach sieben Jahren scheidende Stammesvorsitzende Matthias Dollacker.

Darüber hinaus gab es für die einzelnen Stufen Wölflinge, Jupfis, Pfadis und Rover neben den wöchentlichen Gruppenstunden eigene Veranstaltungen. Die 15 Wölflinge leiten Johanna Dollacker, Julia Gebhardt und Jasmin Kotzbauer. Co-Leiter sind Laura Reinwald und Stella Geck. Sie berichteten von der Gebetsnacht und dem interessanten Zeltlager, der erfolgreichen Teilnahme am Georgstag, bei dem wieder der 1, Platz errungen wurde, vom Kürbis-Schnitzen an Halloween, dem Basteln und Verkauf von Trinkschokolade und „vielen tollen Gruppenstunden. Für heuer will man neben den wöchentlichen Gruppenstunden an Stammesaktionen teilnehmen und einige Stufenaktionen durchführen: z. B. gemeinsam ins Kino und zum Pizzaessen gehen, „einen Ausflug machen und zusammen viele neue Abenteuer erleben“.  

Sechs Mädels und Jungen sind bei den Jungpfadfindern, den Jupfis. Sie wurden von Matthias Dollacker und Fabian Braun geleitet, unterstützt von den Co-Leitern Patrick Hierold und Sarah Kusikowski. Sie nahmen an allen Stammesaktionen teil, waren beim Georgstag erfolgreich, besuchten als Abschied der alten Gruppe die Trampolinhalle in Nürnberg, und gingen zum Stufenwechsel mit der neuen Gruppe ins Zeltlager. Für heuer sind u. a. geplant: Stammesaktionen, Bezirkslager, Lasertag, Trampolinhalle und Pizza essen sowie Besuch eines Hochseilgartens.

Die dreizehn Pfadis leiten Laura Braun und Fabien Frank. Ihre Gruppenstunden finden immer freitags von 17.30 bis 19.00 Uhr statt. Neben Stammesaktionen belegten sie beim Georgstag im vergangenen Jahr den 2. Platz, waren im Zeltlager, hatten viel Spaß beim Kanu Hike in Kallmünz  und verkauften beim Adventsbasar Glühwein. Dass dies auch heuer so werden soll, ist schon selbstverständlich. Außerdem ist für heuer geplant: Teilnahme am Georgstag, Bezirskszeltlager und weitere Stasmmesaktionen. Außerdem will man T-Shirts/Pullover bedrucken lassen und am Pfadi-Diözesanlager in Italien teilnehmen.    

 Die Rovergruppe besteht momentan aus sieben Personen. Roversprecher sind Laura Reinwald und Lukas Scharl. Teilgenommen haben die Rover an Stammeszeltlager, Jahreshauptversammlung, Geisterlauf, Gebetsnacht, Georgstag. Altarbauen, Eggenbergfest, Nikolausdienst, Klausurtagung, Fronleichnamsprozession. Tag der Regionen und Adventsmarkt. Für heuer sind noch geplant: Bezirkszeltlager, Eggenbergfest, Nikolausdienst, Friedenslicht, Klausur. Segeln in Griechenland und weitere Roveraktionen.

Kassier Johanna Dollacker berichtete über die solide Finanzlage des Pfadfinderstammes Ensdorf. Die Kassenprüfer Sieglinde Scharl und Laura Braun bescheinigten ihr „einwandfreie Kassenführung“. Die Vollversammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft, bevor es zu den anstehenden Neuwahlen kam. Stammesleiter Matthias Dollacker kandidierte nach sieben Jahren nicht mehr. Er dankte für die unglaublich schöne Zeit“ mit einer Hängematte. Er selbst bekam als Dank des Stammes  einen „Wurststrauß“ und einen Gutschein. Zu neuen Stammesvorsitzenden wurden einstimmig Fabien Frank und Patrick Hierold gewählt.

Kurat Pfarrer Pater Hermann Sturm betonte: „Ihr macht viel für die Gemeinde und die Pfarrei, bringt euch ein mit vielen kreativen Ideen, seid ein sehr aktiver Club der Pfadfinder. Ihr seid eine Bereicherung und wir sind froh, dass wir euch haben“, lobte er und dankte dafür ganz herzlich. Er wünschte für die weitere Zukunft „Gut Pfad!“

Die Vollversammlung schloss mit dem Pfadfindergebet.

Auch heuer haben sich die Ensdorfer Pfadfinder wieder viel vorgenommen: 18.4.: Gebetsnacht, 19. bis 27.4.: Bezirkssegeln in Griechenland für die Leiter, 3.5.: Besuch der Theatergeneralprobe, 11.5.: Georgstag in Schnaittenbach, 9. bis 15.6.: Bezirkslager in Gleiritsch, 19.6.: Altarbau, 20.6.: Fronleichnamsprozession, 5.7.: Stufenwechsel mit Sommerfeuer, 15. bis 24.8.: Diözesan-Pfadi-Aktion in Rom, 15.9.: Eggenbergfest, 18.9.: Jugendgottesdienst auf dem Eggenberg, 6.10.: Tag der Regionen, 11. bis 13.10.: Stufenkonferenz des Bezirks, 15. bis 17.11. Stammeshütte, 1.12.: Klosteradvent, 5. und 6.12.: Nikolausdienst, 13.12.: Weihnachtsfeier, 15.12.: Abholen des Friedenslichts in Regensburg, 22.12: Friedenslichtübergabe, 3. bis 5.1. 2020: Klausur.