Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde 2019

Den verstorbenen Mitgliedern Ludwig Baumer, Erwin Diehr, Alfons Stiegler, Ehrenmitglied Georg Dirmeier und Josef Schindler wurde von den Wanderfreunden Ensdorf e. V. bei der Jahreshauptversammlung in einer Schweigeminute gedacht. „Der 1974 gegründete Verein hat nach zwölf Vereinsaustritten und vier Neuaufnahmen aktuell genau 184 Mitglieder“, berichtete Vorsitzende Annemarie Dollacker. Fünf Vorstandssitzungen wurden 2018 abgehalten, 13 Mitgliedern wurde zu runden Geburtstagen gratuliert.

In ihrem Jahresrückblick erinnerte die Vorsitzende an Winterwanderung nach Thanheim, zweite Grenzlandwanderung nach Schönsee, die gemeinsam mit dem Heimat- und Kulturverein von Peter Fröhlich geführte Wanderung mit Wissenswertem über das Wasser, Maiandacht auf dem Eggenberg mit dem Singkreis Haselbach, die Vier-Tagesfahrt nach Südmähren, Tagesfahrt nach Thüringen, Radlfahrt zum Frohnberg nach Hahnbach, Wanderung entlang der böhmich-bayerischen Grenze, Teilnahme an den Ensdorfer Senioren-Aktiv-Wochen, Wanderung nach Hofstetten, Messe für verstorbene Mitglieder und die Fahrt nach Straubing. „Es war wieder viel los im vergangenen Vereinsjahr. Unsere von Joachim Hantke immer bestens organisierten Fahrten erfreuen sich großer Beliebtheit“, resümierte Annemarie Dollacker dankend. Der monatliche Stammtisch in Haselbachan jedem letzten Montag erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Beim Gemeindeschießen gewannen die Wanderfreunde mit den Schützen Josef Reindl, Michael Scharl, Josef Rost, Wolfram Seebauer und Richard Drick bereits zum dritten Mal die Gemeindescheibe.

Kassier Monika Seebauer berichtete über die solide Finanzlage des Vereins. Für die terminlich verhinderten Kassenprüfer Maria Singer und Karin Franz las Bürgermeister deren Kassenprüfbericht vor, in der „einwandfreie Kassenführung“ bescheinigt wurde. Die Versammlung entlastete einstimmig Kassier und Vorstandschaft.

„Die Wanderfreunde Ensdorf haben im Jahr 2018 wieder eine Menge gemacht. Ihr seid ein aktiver Verein, sicherlich auch heuer - nicht nur mit Wandern, sondern auch mit Geselligkeit“, lobte Bürgermeister Markus Dollacker in seinem Grußwort. „Ich hoffe, es geht weiter so. Genießt die Gemeinschaft und das Wanderjahr 2019.“

Abschließend bedankte sich Vorsitzende Annemarie Dollacker bei ihrer Vorstandschaft für deren Arbeit und bei den Mitgliedern für die rege Beteiligung an den angebotenen Veranstaltungen. „Wir bieten auch 2019 wieder ein attraktives Programm an. Für jeden ist etwas dabei“, betonte sie abschließend, verbunden mit dem Dank an die Vorstandschaft für Engagement und Arbeitsbereitschaft.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurden Annemarie Dollacker als Vorsitzende,  Wolfram Seebauer zu ihrem Stellvertreter, Monika Seebauer als Kassier und Joachim Hantke als Schriftführer, Konrad Riedl und Josef Rost als Beisitzer sowie Maria Singer und Karin Peuker als Kassenprüfer einstimmig wieder gewählt. 2. Kassier ist nun Herbert Bergmeier.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Für 10 Jahre: Karl-Heinz Müller.

Für 20 Jahre: Georg Grosser, Christine Hecke, Ursula Elias, Johann Thiel und Martina Bieber.

Für 25 Jahre: Johann Bayer, Anneliese Birzer und Georg Jobst.

Für 30 Jahre: Jakob Bodensteiner, Johann Götz und Johann Rost.

Für 35 Jahre: Christa Kohn, Peter Schart und Paula Schindler.

Für 40 Jahre: Michael Dechant, Arnold und Maria Hiltl, Michael Rothut und Barbara Scharl.

Für 45 Jahre: Georg Kirchberger, Josef Koller, Josef Leikam, Michael Ried und Konrad Riedl.