Neues Feuerwehrauto der Wolfsbacher Feuerwehr

| Hans Babl | FFW Wolfsbach, Mittelbayerische Zeitung

Was lange wärt, wird endlich gut, könnte man sagen. Mit Blaulicht und Tatütata fuhr das neue Feuerwehrauto der Wolfsbacher Freiwilligen Feuerwehr – ein Mittleres Löschfahrzeug MLF vor dem Feuerwehrhaus vor. Dort gab es einen „großen Bahnhof“.

Sehnsüchtig warteten dort schon viele der 35 Aktiven der Wehr, Vereinsmitglieder und interessierte Bürger auf das nagelneue Fahrzeug. Selbstverständlich waren auch Bürgermeister Markus Dollacker mit seinem Stellvertreter Karl Roppert und die Gemeinderäte gekommen, um das neue MLF „in Empfang“ zu nehmen. Von der Feuerwehrführung des Landkreises KBR Fredi Weiß, KBI Hubert Blödt und die beiden KBM Jürgen Ehrnsberger und Alexander Graf. Auch der Thanheimer Feuerwehrkommandant Michael Rothut war gekommen.

Endlich – mit etwas Verspätung - waren laut Signalhörner zu hören, blinkende Blaulichter zu sehen. Die Wartenden begrüßten dies mit Applaus. Aus dem MLF stiegen dann stellvertretender Kommandant Dominik Ernst vom Fahrersitz, Kommandant Günter Schindler vom Beifahrersitz, von den Rücksitzen Gerätewart Thomas Eichenseer, Atemschutzwart Raimund Meier und Feuerwehrvereinsvorsitzender Heinrich Eichenseer. Sie waren zwei Tage zuvor mit dem Bus des Klosters Ensdorf ins 388 Kilometer entfernte Pulkendorf bei St. Pölten in Österreich gefahren, wo sie das von der Firma Rosenbauer nach den Bedürfnissen und Wünschen der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach ausgestattete Mittlere Löschfahrzeug MLF übernommen hatten. Auf der Rückfahrt erledigten sie bei einem Abstecher zum Patenverein Wolfsbach in Niederösterreich gleich noch einen notwendigen Fototermin für das 125-jährige Gründungsfest der Wolfsbacher aus dem Vilstal, das Ende Juli gefeiert wird.

Vor dem Feuerwehrgerätehaus wurde das neue Fahrzeug von vielen Interessierten intensiv begutachtet und die Wolfsbacher Feuerwehrkommandanten Günter Schindler und Dominik Ernst sowie Atemschutzgerätewart Raimund Meier und Gerätewart Thomas Eichenseer erklärten ausführlich die Funktionen und Gerätschaften.

Bürgermeister Markus Dollacker zeigte sich begeistert vom neuen Fahrzeug. „Es hat aber auch viel Geld gekostet. An die 270000 Euro insgesamt!“, gab er zu Bedenken. KBR Fredi Weiß gratulierte der FFW Wolfsbach und der Gemeinde Ensdorf zum neuen MLF. „Ich bin dankbar, dass notwendige Ersatzbeschaffungen immer getätigt werden“, betonte er. Alle Wolfsbacher Feuerwehrler freuten sich, endlich das neue MLF zu haben. Dass auch die beiden  Kommandanten Günter Schindler und Dominik Ernst damit zufrieden sind, ist selbstverständlich. Schindler meinte: „einwandfrei, passt schon! Nun müssen wir aber schnellstens das neue Fahrzeug mit seinen Gerätschaften in unsere Übungen einbeziehen. Da steht uns viel Arbeit ins Haus.“ Und 2. Kommandant Dominik Ernst ergänzte: „Der Brandschutz in Wolfsbach und Ensdorf  sowie die Sicherheit der Bürger ist durch das neue MLF deutlich erhöht worden.“

Das alte Wolfsbacher Feuerwehrauto war ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF Baujahr 1994. Es wird nach einer Übergangsphase verkauft, so Bürgermeister Markus Dollacker. Der Beschluss zum Neukauf eines Mittleren Löchfahrzeugs MLF wurde vom Gemeindrat im Jahr 2017 gefasst.

Das Mittlere Löschfahrzeug MLF der Wolfsbacher Freiwilligen Feuerwehr ist ein MAN mit 220 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen, einem automatisierten Schaltgetriebe, Rückfahrkamera, 600-Liter-Wassertank, 50 Liter Schaummitteltank, Schaumzumischanlage, Heckeinbaupumpe, Schnellangriffseinrichtung, Lichtmast mit einer Lichtleistung von 8 x 43 Watt/LED, Nahumfeldbeleuchtung, LED Blaulicht, Heckwarneinrichtung, Standheizung, Einbaugenerator mit 11 kVA Leistung für Gleich- und Wechselstrom, Stromschnellangriffshaspel mit 25 Meter, Steuerung des Fahrzeuges und der Pumpe erfolgt über CAN-Bussystem. Zudem befinden sich insgesamt 137 notwendige Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände im und auf dem MLF mit dem Funkrufnamen 47/1.