Kinder-Don-Bosco-Fest 2019

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Don Bosco ist der Jugendheilige. Zum Don-Bosco-Fest waren wie jedes Jahr alle Kids der 3. bis 7. Klasse ins Bildungshaus des Klosters eingeladen. Über 25 waren zu Spielen, alkoholfreien Cocktails, Karaoke und Disco gekommen. Organisiert worden war der Nachmittag vom Team des Bildungshauses unter Leitung von Bildungsreferentin Katharina Rupprecht, Pater Thomas Lüersmann, Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig sowie vier Jugendlichen des Offenen Treffs Ensdorf.

Zu Beginn wurde kurz Don Boscos Leben und sein Werk vorgestellt und was es an diesem späten Nachmittag und frühen Abend gibt. Begeistert traten Kids mit Songs als Karaoke-Sänger auf. Franziska, Jule, Johannes, Max, Philipp und Sara vom Clubrat des Offenen Treffs Ensdorf mixten ganz gekonnt – fast profihaft - alkoholfreie Frucht-Cocktails wie „Mango-Lady“, „Ipanema“ und „Tizian“ mit Zuckerrand und toller Verzierung.

Die Möglichkeit verschiedene Tisch- und Teamspiele zu spielen wurde reichlich genutzt. Als Highlight das Spiel „Werwolf“. Dies ist ein Kartenspiel, wobei der Werwolf von Bürgern gefangen werden soll. Nach so vielen Aktivitäten war Stärkung nötig. Die leckeren Pizza-Baguettes aus der Klosterküche schmeckten allen köstlich. Und dazu zum Flüssigkeitsausgleich nach Schweiß Limo und Apfelschorle.

Den Abschluss bildete eine von Pater Thomas Lüersmann gestaltete kurze Andacht mit dem Oberthema Freunde und Freundschaft“. Dabei erzählte er die Geschichte von einem kleinen Bäumchen, das größere Freunde findet und später selbst Freund eines noch kleineren Bäumchens wird und sich um dieses kümmert.