Seit 20 Jahren gibt es in Ensdorf eine Partnerfiliale der Deutschen Post

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Seit 20 Jahren gibt es in Ensdorf eine Partnerfiliale der Deutschen Post. „Sie gehört damit zu den ältesten im Landkreis Amberg-Sulzbach. Der Postfiliale „Das Lädchen“ in der Hauptstraße und ihrer Geschäftsinhaberin Rita Thomas gratulierten dazu Bürgermeister Markus Dollacker und im Auftrag der Deutschen Post Renate Trinkmann von der Vertriebsgebietsleitung.

Mit der Einrichtung von 500 Filialen in Einzelhandelsgeschäften im Jahr 1993 habe die Deutsche Post neue Wege beschritten, so Renate Trinkmann. „Das Konzept ging auf. Einzelhandelspartner, Deutsche Post und die Kunden profitieren seither gleichermaßen von der Neueinrichtung im Filialbereich.“ Für Rita Thomas ist es eine Erfolgsgeschichte.

Bereits im Januar 1999 wurde die Partnerfiliale der Deutschen Post eröffnet. Seither finden nicht nur Stammkunden aus der Umgebung, sondern auch berufstätige Pendler und Urlauber den Weg in die Filiale. Schon nach kurzer Zeit hatte sich die Partnerfiliale im „Lädchen“ als wichtige Postfiliale in der Region etabliert. Kompetente Beratung und eine angenehme Atmosphäre und freundlicher Service werden von den Kunden durch eine starke Nachfrage honoriert. Rita Thomas freut besonders darüber, dass sie die Post auch so machen Kunden gewinnen konnte. Die Gemeinde ohne „ihre“ Postfiliale kann sie sich gar nicht mehr vorstellen.

„So sehr zu Beginn der Partnerschaft der Verlust des Postamtes in Ensdorf auf Unmut gestoßen ist, so sehr wird das „Lädchen“ mit der Postfiliale nun wegen der besseren Öffnungszeiten und Erreichbarkeit geschätzt“, bestätigt Bürgermeister Markus Dollacker. „Für mich war es nicht einfach, mich in das neue Geschäft mit Postkarten und Briefmarken einzuarbeiten. Die Kunden wollen ja schließlich auch über die Preise für Auslandspakete und Überseebriefe beraten werden“, erinnert sich Rita Thomas.