Der Nachwuchs bestand mit Bravour

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Abnahme des Wissenstestes unterzogen sich im Gerätehaus Ensdorf 15 Mädchen und Burschen der Jugendfeuerwehren Ensdorf, Thanheim und Pittersberg.

Neben Fragen für alle Teilnehmer wie „In Welchen Feuerwehrfahrzeugen befindet sich eine Tragkraftspritze?“, waren beim Ablegen der Stufe 3 (Gold) und Stufe 4 (Urkunde) Zusatzfragen zu beantworten. Bei Stufe 3 etwa „Welche Wassermenge führt ein TLF 16/25 mit sich?“, oder bei Stufe 4 „Welches Fahrzeug führt nach Norm eine dreiteilige Schiebleiter mit sich?“.

Kreisbrandmeister Jürgen Ehrnsberger und Kreisbrandmeister Helmut Braun prüften das Wissen des Feuerwehrnachwuchses. Für dessen Ausbildung war bei der Jugendfeuerwehr  Ensdorf Jugendwart Wolfgang Reiser verantwortlich, bei der Jugendfeuerwehr Thanheim die Jugendwarte Michael Rothut, Maria Drexler und Thomas Scharr, sowie bei der Jugendfeuerwehr Pittersberg Jugendwart Thorsten Meierhofer.

Allen Teilnehmern konnten KBM Ehrnsberger und KBM Braun zur bestandenen Prüfung gratulieren. Ehrnsberger dankte für die Teilnahme, aber auch den Ausbildern für die Vorbereitung und Ausbildung. „Nachwuchs wird bei den Wehren ständig benötigt“, erklärte er und appellierte: „Macht weiter bei der Feuerwehr mit!“

Alle Teilnehmer der Abnahme wurden anschließend mit ihren Ausbildern zum gemeinsamen Schnitzelessen eingeladen.