Gemeinderatssitzung im Juli 2018

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Gemeinde

Einstimmig genehmigte der Gemeinderat am Donnerstag den Bauantrag von Sandra Schütz auf Ausbau des Dachgeschosses des alten Forsthauses in der Forstgasse 12 in Ensdorf, obwohl dies in Teilen dem Bebauungsplanes Ensdorf Nord nicht entspricht.

Dieser sieht eine bauliche Nutzung E + 1 vor. Das Dachgeschossausbau wird allerdings nur insoweit verändert, als dass Dachflächenfenster eingebaut werde. Sonstige Dachaufbauten wie Dachgiebel sind nicht vorgesehen. Als Nutzungsbezeichnung ist für die betreffende Bauparzelle das Maß WA 2.0 (maximal zwei Wohnungen) hinterlegt. Mit dem Dachgeschossausbau wird nun eine dritte Wohnung realisiert. Die Gemeinde weist darauf hin, dass das Landratsamt Amberg-Sulzbach als Baugenehmigungsstelle darauf achtet, dass ausreichend Stellplätze für die erhöhte Zahl der Wohnungen nachgewiesen sind.

Johann Bösl will die Biogasanlage in Ruiding 2 nach Biogashandbuch Bayern umwallen. Dagegen erhob der Gemeinderat keine Einwände.

Agnes-Maria Beyer hatte Bauvoranfrage auf Neubau eines Wohnhauses mit Büro, Doppelgarage und Gartengeräteschuppen in Hirschwald 26 gestellt. Dabei sind allerdings öffentliche Schutzgebiete tangiert, da das Bauvorhaben im Landschaftsschutzgebiet der Landschaftsschutzgebietsverordnung ID: LSG-oo125.01 (AS-o2a) Köferinger Tal, Köferinger Heide, Hirschwald und Vilstal südlich von Maberg liegt. Die Auswirkungen prüft das Landratsamt Amberg-Sulzbach ebenso ob die Abstandsflächen eingehalten werden und die baurechtliche Zulässigkeit des Bauvorhabens. Ortsplanerische Gründe Seitens der Gemeinde Ensdorf gegen Bauvorhaben liegen nicht vor

!5 Firmen wurden um Angebote für das Gewerk Straßen, Plätze, Wege für den Neubau der Kinderkrippe Ensdorf gebeten. Nur zwei Angebote wurden abgegeben, Der Gemeinderat vergab einstimmig den Auftrag an die billigst bietende Firma Dötterl & Hahn in Ursensollen zum Angebotspreis von brutto 146186,78 Euro. 2016 wurde eine Kostenschätzung von rund 122000 Euro ermittelt. Laut Bürgermeister Markus Dollacker liegt dies an der höheren Wertigkeit der Steine. So werden Muschelkalkplatten verwendet und für die 80 bis 160 Zentimeter hohe Stützmauer zur Straße hin die optisch besseren, dazu stabileren und dauerhafteren Godelmann Betonsteine. In dem Angebot ist die Bushaltestelle nicht enthalten.

Die Stromausschreibung durch die Firma InAS Infrastruktur Amberg-Sulzbach GmbH für den Lieferzeitraum 2020 bis 2023 wird derzeit vorbereitet. Da die Vergabezeiten aufgrund der Leipziger Strombörse sehr kurz gefasst sein müssen. ermächtigte der Gemeinderat Bürgermeister Markus Dollackereinstimmig, das wirtschaftlich günstigste Angebot nach der Ausschreibung anzunehmen und die entsprechenden Aufträge zu vergeben. Es wird 100 Prozent Ökostrom ausgeschrieben.     

Bürgermeister Dollacker gab bekannt, dass der Radweg zwischen Wolfsbach und Ensdorf wegen Reparaturarbeiten am 2. und 3. August gesperrt werden muss. Der Umbau des unteren Pausenhof der Mittelschule Ensdorf hat begonnen. Die Arbeiten werden bis zum Schulbeginn abgeschlossen. Die Tordurchfahrt Hirschwald ist abgeschlossen, Die Kosten liegen im Angebotsrahmen. Ertüchtigt wird der Wendeplatz am Zistelthalweg. Eingegangen ist der Förderbescheid für den 2. Teil des Breitbandausbaus. Der Vertrag wurde an die Telekom vergeben. Das Haus Thanheimer Straße 1 wurde aus der Denkmalschutzliste gestrichen.

Derzeit wird ein Wasserkataster erstellt. Dabei hat sich herausgestellt, dass in der Dornberger Straße in Thanheim die Wasserleitung unter einem ehemaligen Flurweg verläuft. Teilweise befindet sich dieser mittlerweile in Privatbesitz und auf den Grundtücken stehen schon einige Häuser. Die Gemeinde muss daher die Wasserleitung in diesem Bereich verlegen.