Don Bosco Masters in Benediktbeuern

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

15 Mädchen und Jungen der Pfarrei Ensdorf fuhren mit ihren Begleiterinnen Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig drei Tage zum Don Bosco Masters nach Benediktbeuern. Die bunt gemischte Gruppe aus Ministranten und Kindern und Jugendlichen des Offenen Treffs im Alter zwischen 10 und 15 Jahren war gespannt auf das Provinzsportfest, den dem 260 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland aus den verschiedenen Salesianer-Einrichtungen teilnahmen.

Nach dem Zimmercheck und dem Essen ging es gleich weiter in den Don Bosco Raum des Aktionszentrums. Hier wurden durch lockere Spiele wie Kennenlern-Bingo, kurze Plakatvorstellung, usw.  und die teilnehmenden Gruppen vorgestellt und erste Hürden zum besseren Kennenlernen der Teilnehmer genommen. Bis zur „Guten Nacht“ konnten die Jungen und Mädchen sich noch an der Kletterwand, den Kickern, beim Tischtennis oder in der Disco austoben. Auch eine Bar mit leckeren alkoholfreien Cocktails ließ keine Wünsche offen.

Am nächsten Morgen begrüßte zur Turniereröffnung Pater Johannes Kaufmann und Klosterdirektor Pater Lothar Bily alle Teilnehmer und betonten, dass Freude am Spiel und die Fairness im Mittelpunkt stehen sollen. Die Ensdorfer Mädchen und Jungen stellten gleich mehrere Teams. So waren sie mit einer 7-köpfigen Fußballmannschaft, einem Beachvolleyball-Team und drei Kicker-Mannschaften am Start.

Bei bestem Sonnenscheinwetter und angenehmen Temperaturen begann nun ein erlebnisreicher Wettkampftag, bei dem immer der Spaß am Miteinander im Vordergrund stand. Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig hatten bei den zahlreichen Turnieren, die ihre Schützlinge absolvierten, Einiges zu tun, um so gut wie möglich überall zum Anfeuern dabei zu sein. Auch die Mädchen und Jungs, die gerade nicht am Start waren, unterstützen ihre Mitstreiter tatkräftig.

Zum Abschluss des Turniers wurde in der Basilika ein Wortgottesdienst mit anschließender Siegerehrung durch Provinzial Pater Reinhard Gesing gefeiert. Den ganzen Tag sorgten zahlreiche Helfer für eine „Rundumversorgung“ bis hin zur abendlichen Grillfeier mit Public Viewing im Klosterinnenhof. Zum Ausklang des Abends gab es im Klosterinnenhof eine Sommernachtsparty mit Lichtshow. Hier wurde noch getanzt und auch an diesem Abend durfte eine „Gute Nacht“ nicht fehlen.  Nach einer Eucharistiefeier am Sonntagmorgen ließen sich alle noch einen leckeren Brunch schmecken bevor es mit dem Zug wieder auf die Heimreise ging.