Muttertagsfeier des Kindergarten St. Jakob

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Muttertagsfeier des Kindergarten St. Jakob fiel heuer etwas größer aus als sonst. Unter dem Motto „Wir möchten den Müttern für ihr wertvolles Dasein etwas zurückgeben“ tanzten, spielten und sangen die 62 Kinder der Bären-, Elefanten- und Mäusegruppe im Wittelsbachersaal den Müttern etwas vor. Später wurden diese vom Kindergartenpersonal mit Sekt, Kaffe und Kuchen bewirtet.

Die Bärengruppe von Heidi Moser eröffnete die Vorführung zu Ehren der Eltern mit dem Tanz der Krebspolka und dann dem Fingerspiel „Papa Maus“, wofür sie viel Beifall erhielt. Dann machte  die Elefantengruppe von Inge Rogenhofer bunt maskiert Musik. „Und wir, wir machen Musik“ nach der Melodie „Oh, Susanna“. Danach folgte das lustige Fingerspiel „Alle meine Fingerlein, wollen einmal Tiere sein“. Das Gedicht „Ohne Mutti geht es nicht“ trugen die Kinder der Mäusegruppe von Kindergartenleiterin Manuela Mayer vor und sangen „Wir feiern heute Muttertag, wir freuen uns mit dir. Weil du was Besonderes bist, deshalb bist du hier. Mama, Mama, ich hab dich so lieb. Mama, Mama, schöne, dass es dich gibt.“

Zum Abschluss traten alle 62 Kinder des Kindergarten St. Jakob an und sang das Muttertagslied in dem es u. a. heißt: „Meine Mami, das ist sonnenklar, kenn ich schon seit ich ein Baby war. Meine Mami hat’s nicht leicht mit mir, aber ich hab’s auch nicht leicht. Meine Mami ist ein toller Typ, grade darum hab ich dich so lieb. Meine Mami ist mir niemals fremd, ob im Abendkleid oder im Hemd.“ Und im Refrain: „Wenn ihr so eine Mami habt, dann nehmt sie in den Arm und haltet sie euch warm, denn schnell wird sie euch weggeschnappt. Wer wäre wohl so dreist? Der Mann, der Papa heißt.“ Schließlich trugen sie vor: .„Liebe Mama! Ich hab mir heut was ausgedacht und hoff, dass es dir Freude macht. Gratulieren will ich hier und wünsche alles Gute dir. Du bist die Beste auf der Welt, schon oft hab ich das festgestellt. Drum möcht ich dir das Eine sagen: ‚Ich will keine andere Mama haben.’ Alles Gute zum Muttertag wünsch ich dir!“

Dann stürmten die Kinder auf ihre Mamis los und überreichten ihnen als Dankeschön zum Muttertag ein selbst bunt angemaltes Blumenhäuschen.