Firmung 2018

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Unter Orgelklängen von Organist Gerhard Tschaffon und feierlichem Glockengeläut zog am Freitag Probst Maximilian Korn von Paring zusammen mit den Konzelebranten Pfarrer Pater Hermann Sturm (Ensdorf), Pfarrer Herbert Grosser (Theuern-Ebermannsdorf), Pfarrer Josef Beer (Pittersberg) und Pfarrer Gottfried Schubach (Rieden-Vilshofen) in die neu renovierte Pfarrkirche St. Jakobus ein. Dort spendete der Probst im Auftrag von Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer durch Handauflegung und Salbung mit heiligem Chrisamöl 53 jungen Christen das Sakrament der Firmung.

Eingangs sprachen Firmlinge, Paten, Eltern und Gruppenmütter Gebete und Fürbitten.

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Probst Michael Korn die sieben Gaben des Hl. Geistes. Die „Furcht des Herrn“, die Gottesfurcht, lasse uns die Allmacht Gottes erkennen, alle Fehler und Sünden mit Hilfe Gottes zu meiden. „Die Gabe der Frömmigkeit hilft uns, eine Beziehung zu Gott herzustellen, Freundschaft mit Gott zu schließen“, erläuterte er. „Die Gabe der Wissenschaft  hilft, immer mehr Gott zu verstehen und Glauben zu erkennen.“  Die Gabe des Rates sei z. B. wichtig bei der Berufswahl. „Die Gabe der Stärke hilft uns, in Treue zum Glauben zu stehen und zu Gott und Jesus. Die Gabe der Erkenntnis hilft, Gott in seinem Wesen zu erkennen, dass er ganz und gar Liebe ist. Und schließlich hilft die Gabe der Weisheit, immer mehr vereint zu werden mit Gott.“

„Der Hl. Geist hat mit unserem täglichen Leben ganz viel zu tun“, erklärte Probst Maximilian Korn weiter. „Er hilft, dass ihr immer tiefer euer Leben mit Christus lebt, das Leben der Gnade. Die Firmung stärkt, dass ihr ein gutes christliches Leben leben könnt.“ Dann betonte er abschließend: „ Dazu müsst ihr mit Gott und dem Hl. Geist mitarbeiten, die Gaben des Hl. Geistes annehmen. Lasst ihn wirken, dann wird euer Leben gelingen!“  

Nach der Erneuerung des Taufversprechens der Firmlinge und dem Glaubensbekenntnis traten die 53 Firmlinge mit ihren Paten vor und Probst Maximilian Korn spendete ihnen durch Salbung mit heiligem Chrisamöl in Form des Kreuzes auf der Stirn und Handauflegung das Sakrament der Firmung mit den Worten „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, des Heiligen Geistes. Amen. Der Friede sei mit dir.“

Als die anschließende Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Jakobus endete, erschallte nach dem Pontifikalsegen unter feierlichem Glockengeläut das Danklied „Großer Gott wir loben dich“ im Gotteshaus. Dann stellten sich Probst Maximilian Korn und seine Konzelebranten zu einem Fototermin mit den Firmlingen 

Die Ensdorfer Firmlinge mit ihren Paten und Angehörigen kamen am frühen Abend nochmals zu einer Dankandacht in die „Grüne Kapelle“ des Klosters.

Nach der Firmung trug sich Maximilian Korn, Probst von Paring, mit den Worten „Mit Gottes Segen für die ganze Gemeinde“ in das Goldene Buch der Gemeinde ein.

Von den 53 Firmlingen stammen 16 aus der Pfarrei Ensdorf, 14 aus Rieden.Vilshofen und 23  aus Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg. Bei der Firmung, einem der sieben Sakramente der katholischen Kirche, empfangen die Firmlinge zur Stärkung im Glauben den Hl. Geist. Als seine sieben Gaben bezeichnet man Weisheit, Erkenntnis, Rat, Einsicht, Frömmigkeit, Stärke und Gottesfurcht.