Vollversammlung der Pfadfinder 2018

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der Vollversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Ensdorf, im Fürstensaal wurde durch die Vorstände Ramona Falter und Matthias Dollacker auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und ein Ausblick auf das Jahr 2018 gegeben. Sie begrüßten u. a. Bezirksvorsitzenden Florian Schleicher und Bürgermeister Markus Dollacker.

Der Stamm Ensdorf hat zurzeit 54 aktive Mitglieder. „Sie verteilen sich auf alle vier Stufen Wölflinge, Jupfis, Pfadis und Rover sowie die Leiterrunde und die Vorstandschaft“, berichtete Vorsitzende Ramona Falter. „Es haben im vergangenen Jahr viele Aktionen stattgefunden wie z. B. den Georgstag in Amersricht, wo die Ensdorfer wieder einmal den 1. Platz errungen haben, Bezirkswochenende, Jubiläumsgottesdienst zum 70.jährigen des Stammes Ensdorf, Altaraufbau und Teilnehme an der Fronleichnamsprozession, einem Stand zugunsten der Kirchenrenovierung, Teilnahme der Rover am Rover Moot in Island, Stammeszeltlager in Österreich, Kaffee- und Kuchenverkauf am Eggenbergfest sowie am Jugendgottesdienst, Teilnahme am Tag der Regionen, und der Stufenkonferenz und der Altarweihe der Pfarrkirche St. Jakobus sowie am Adentsbasar, Durchführung des Nikolausdienstes, interne Weihnachtsfeier des Stammes, Abholung des Friedenslichtes in Regensburg und Übergabe im Rahmen der Christmette, Leiterklausur, Diözesanversammlung und Gebetsnacht auf dem Eggenberg“, berichtete Ramona Falter. Zusätzlich fanden einige Leiterrunden, Vorbereitungstreffen, Stammesvorsitzenden Treffs des Bezirks, Lageraufräumaktionen und natürlich die wöchentlichen Gruppenstunden statt. Ein Teil der Leiterrunde beteiligte sich auch im vergangenen Jahr an den von der Diözese angebotenen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen teil. „Für dieses Jahr sind wieder die üblichen Stammesaktionen, ein Stammeszeltlager und verschiedene Stufenaktionen geplant. Auch die Teilnahme an Bezirks- und Diözesanaktionen“, erklärte Ramona Falter, die seit sechs Jahren zusammen mit Matthias Dollacker Stammesvorsitzende war.

Darüber hinaus gab es für die einzelnen Stufen Wölflinge, Jupfis, Pfadis und Rover neben den wöchentlichen Gruppenstunden eigene Veranstaltungen. Die 15 Wölflinge leiten Johanna Dollacker, Julia Gebhardt und Fabian Braun  mit Co-Leiterin Jasmin Kotzbauer. Sie berichteten von der Gebetsnacht auf dem Eggenberg, der erfolgreichen Teilnahme am Georgstag, bei dem wieder der 1, Platz errungen wurde,, vonm Bezirkswochenende und dem interessanten Zeltlager. Außerdem habe man beim Eggenbergfest geholfen, beim Adventsbasar selbstgebastelte Öl-Duftkerzen verkauft. Für heuer will man neben den wöchentlichen Gruppenstunden einige Stufenaktionen durchführen, z. B. gemeinsam ins Kino gehen.

Zehn Mädels und drei Jungen sind bei den Jungpfadfindern, den Jupfis. Sie werden von Matthias Dollacker und Fabian Braun geleitet, unterstützt von den Co-Leitern Pattrick Hierlod und Sarah Kuskowski. Sie errangen beim Georgstag Platz 2, halfen beim Bau des Fronleichnamsaltars, waren im Stammeszeltlager, beim Eggenbergfest, der Weihnachtsfeier, verkauften am Adventsbasar Popcorn, nahmen an der Gebetsnacht teil. Für heuer sind u. a. geplant: Stammesaktionen, Teilnahme am Georgstag in Sulzbach-Rosenberg am 21. April, Bezirkswochenende und Jupfi-Diözesanzeltlager.

Die drei Pfadis leiten Laura Braun, Norbert Sommer und Fabian Frank. Ihre Gruppenstunden finden immer freitags von 17.39 bis 19.00 Uhr statt. Sie wurden beim Georgstag im vergangenen Jahr Sieger, waren im Zeltlager und verkauften beim Adventsbasar Glühwein. Dass dies auch heuer so werden soll, ist schon selbstverständlich. Außerdem ist für heuer geplant: Geocaching, Bau von eigenen Schwedenstühlen und ein Besuch des Monte Kaolino in Hirschau.  

 Die Rover bestehen momentan aus zehn Personen. Roversprecher sind Lukas Scharl, Norbert Sommer und Fabien Frank. Letzterer berichtete von Stammesaktionen, regelmäßigen Rover-Runden und dem Rovermoot in Island. Neben Stammesaktionen sind für heuer Zeltlager, Rover-Runden und u.a. die Rover-Aktion Hike geplant. „Und was sonst noch so anfällt“, erklärte Sprecher Fabien Frank.

Kassier Johanna Dollacker berichtete über die solide Finanzlage des Pfadfinderstammes Ensdorf. Die Vollversammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft, bevor es zu den anstehenden Neuwahlen kam. Stammesleiterin Ramona Falter kandidierte nach sechs Jahren nicht mehr. Einstimmig wieder gewählt wurde Matthias Dollacker zum Stammesvorsitzenden, dem Patrick Hierold und Fabien  Frank als „Unterstützer zur Seite stehen,  Stammeskurat Pfarrer Pater Hermann Sturm mit einer Gegenstimme. Kassier bleibt Johanna Dollacker. Zu Kassenprüfern wurden einstimmig Laura Braun und Sieglinde Scharl gewählt. Ganz knapp abgelehnt wurde der Antrag auf Anschaffung einheitlicher Stammespullover zur Identifizierung bei gemeinsamen Auftritten.

Die ausscheidende Stammesvorsitzende Ramona Falter wurde nach sechs Jahren mit Blumen, Gutschein und einer Sperrholz-Gitarre als Dank für ihre Arbeit verabschiedet. Bezirksvorsitzender Florian Schleicher forderte auf: „Macht’s mit beim Georgstag in Sulzbach-Rosenberg am 21. April!“ und lobte die bisherigen Ensdorfer Stammesvorsitzenden Matthias Dollacker und Ramona Falter: „In den vergangenen sechs Jahren hat sich der Stamm Ensdorf unter euerer Führung wahnsinnig positiv entwickelt. Dafür herzlichen Dank.“ Die Vollversammlung schloss mit dem Pfadfindergebet.

Auch heuer haben sich die Ensdorfer Pfadfinder wieder viel vorgenommen: Generalprobe für das Theater „Kein Theater ohne Vater“ am 13.4.; Aufführungen sind am 14.. 15., 27. 28. um 29.4.; Bezirkswochenende vom 4. bis 6.5.;  Klosternacht Ensdorf am 9.5.;Altarbau am 30.5.,; 31.5.: Fronleichnamsprozession; 18. + 19. 5: Holzholen für Johannisfeuer;  27. 5. bis 2.6.: Diözesanzeltlager der Jupfis; 23. 6.: Johannisfeuer mit Breitwandübertragung Fußballspiel Deutschland – Schweden; 12, bis 18-8.: Zeltlager; 16.9.: Eggenbergfest; 19.9. Jugendgottesdienst Eggenberg; 29.9: Lager und Horst aufräumen; 07.10: Tag der Regionen; 12. bis 14.10: Stufenkonferenz; 2.12.: Adventsbasar; 5. bis 6.12.: Nikolausdienst; 7.12,: Weihnachtsfeier; 16.12.: Friedenslichtholen in Regensburg; 23. 12.: Übergabe des Friedenslichts in Ensdorf.