„Bläserwoche“ des Nordbayerischen Musikbunds

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Nordbayerische Musikbund (NBMB) ist ein Zusammenschluss von Musikvereinen aus den vier nordbayerischen Bezirken. Sie widmen sich vor allem – aber nicht ausschließlich – der Blasmusik in all ihren Variationen, von der bayerisch-böhmischen Blasmusik, über Bigband-Sound bis zu Opern-, Film- oder Musicalmelodien. Dabei bietet der NBMB viele Fortbildungen auf hohem Niveau an.

Der Bezirksverband Oberpfalz mit seinen sieben Kreisverbänden veranstaltet dazu einmal im Jahr seine sogenannte „Bläserwoche“ für jugendliche Musiker aus seinen Mitgliedskapellen. Die fast ausschließlich jugendlichen Musiker lernen dabei einmal gehobene Musikliteratur kennen, spielen unter anderen Dirigenten und Instrumentallehrern, können neue Musikerfreunde gewinnen. Dabei wird aber vor allem intensiv an den Stücken geprobt, in Registergruppen und im Gesamtorchester, die bei einem öffentlichen Abschlusskonzert gespielt werden sollen. Heuer findet dieses Konzert am 7. April in Neunburg vorm Wald statt.

Zuvor kommen die rund 60 jungen Musiker aus der ganzen Oberpfalz, die sich zu der „Bläserwoche“ angemeldet haben, am Ostermontag im Kloster Ensdorf zusammen und erarbeiten dort ihr Konzertprogramm. Das Orchester wird ein anspruchsvolles, aber sehr angenehm zu hörendes Programm bieten. Im ersten Konzertteil werden traditionell klassische Stücke, wie Walzer, Polkas usw. oder Melodien aus Opern und Operetten, zu hören sein, im zweiten werden modernere Kompositionen aus Film, Musical oder auch Popmusik gespielt. Es wird also für jeden Geschmack etwas dabei sein, und das auf einem sehr guten Niveau, denn die Jugendlichen müssen einen gewissen Standard erfüllen, um beim Bezirksorchester mitwirken zu können. Und sie sind hochmotiviert, nehmen sie ja aus eigenem Interesse an der „Bläserwoche“ teil und werden nicht von ihren Kapellen dorthin geschickt.

Am Freitag, 6.4., um 19 Uhr kann man sich bei einer öffentlichen Generalprobe im Mehrzweckraum des Bildungshauses im Kloster Ensdorf live überzeugen. Der Eintritt ist frei!