„Fit für die Zukunft“ durch professionelles Vereinsmanagement

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Weiterentwicklung von Sportvereinen, insbesondere durch professionelles Vereinsmanagement, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen von Treffen mit Vereinsvertretern, Vorständen und Vereinsmanagern soll gemeinsam ein aktives Netzwerk für die Vereine im Landkreis Amberg-Sulzbach aufbaut werden.

Beim SV Loderhof-Sulzbach fand dazu das erste Netzwerktreffen zum Vereinsmanagement im BLSV Landkreis Amberg Sulzbach statt. Für den Ortsverein begrüßte Joachim Bender als 1. Vorstand die insgesamt zehn Teilnehmer und stellte seinen Verein vor.

Nach Vorstellungsrunde und Abgleich von Zielen der Veranstaltung moderierte Organisator Klaus Hernes, 2. Kreisvorsitzender des Sportkreises AS, den intensiven Austausch zu den vielfältigen Herausforderungen aus dem Alltag der Führungskräfte in den Vereinen.

Kurz angesprochen wurden die Neuerungen aus den Bereichen DOSB Lizenzen, Mitgliederverwaltung und BLSV Serviceangebote. Als besondere Herausforderung sehen die Vereinsmanager, welche im letzten Jahr die Ausbildung abgeschlossen haben, die Mitgestaltung von Veränderungen aus dem Zusammenwirken von Theorie und Praxis. Als zentrale Maßnahme der Zukunftsentwicklung von Vereinen stellte Hernes die geplante Beratungsinitiative des BLSV Bezirks Oberpfalz vor. In enger Kooperation vor Ort mit den Vereinen sollen die Module Sportgespräche, Vereinsanalyse und Vereinsberatung „Mehr Zukunft wagen“ bedarfsorientiert die Aufgaben der Verantwortlichen unterstützen. Neben dem umfangreichen Service-Angebot des BLSV gilt es darüber hinaus die guten Lösungen aus den Vereinen im Sinne Netzwerk für das Management im Sport systematisch zu nutzen.

Als zusammenfassendes Feedback der Teilnehmer zum Ende der Veranstaltung wurde deutlich, dass regelmäßiger Austausch und enge Kooperation von Vereinsmanagern und Vorständen als zentraler Hebel für professionelles Vereinsmanagement durch regelmäßige Treffen und Informationsweitergabe unterstützt werden soll.