„Nachdem 2016 ein eher staades Jahr war, war 2017 war wieder ein etwas lebhafteres.

Vile Zeit habe hab ich verbracht mit dem Benefizkonzert, dessen Vorlauf sich über ein Jahr hingezogen hat. Aber es wurde ein wunderbarer Abend, welcher die Arbeit mit Erfolg krönte“, erklärte Vorsitzender Joachim Hantke nach einem von Pfarrer Pater Hermann Sturm zelebrierten Gottesdienst für verstorbene Mitglieder bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus.

Bevor er seinen Rückblick gab, gedachte die Versammlung der in 2017 verstorbenen Mitglieder Stanislaus Laluk und Alois Bachfischer in einer Schweigeminute. „Stolz verkündete er, dass der Feuerwehrverein aktuell 160 Mitglieder zählt, etwa 64 Prozent der Einwohner“, freute sich Hantke, der seit 26 Jahren dem Feuerwehrverein vorsteht.

Hantke begrüßte neben vielen Mitgliedern auch 1. Bürgermeister Markus Dollacker mit einigen Gemeinderäten, Pfarrer Pater Hermann Sturm, sowie Ehrenmaschinist Pater Andreas Kroworsch.

Sechs Vorstandschaftssitzungen wurden sonntags im bewährten zweimonatigen Rhythmus abgehalten. Zu „runden“ Geburtstagen gratulierte die FFW Thanheim zum 60.  Hans Bösl und Sepp Donhauser, zum 70. Viktor Richthammer und zum 80. Alfons Geck und Sepp Bartmann aus Ensdorf.

Der Vorsitzende erinnerte an die traditionelle Winterwanderung, die Florianstage  in Haselbach und Rieden, Kirchweih in Seulohe  durch Kirwapaare und Jugendfeuerwehr und das 125.jährige Gründungsfest der FFW Ebermannsdorf, den Tagesausflug in die Frankenmetropole Nürnberg zum 25-jährigern Priesterjubiläum des Ehrenmaschinisten Pater Andreas Kroworsch, Fronleichnamsprozession in Ensdorf. „Das hinreißende Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 11 aus Veitshöchheim an einem herrlichen Sommerabend brachte eine starke Spende der Feuerwehr Thanheim für die Kirchenrenovierung. Die Klänge waren so gewaltig, dass unserem Pfarrer sogar das Hörgerät aus dem Ohr katapultiert wurde!“ so Hantke. „Leiter und Dirigent Oberstleutnant Kahle war von Kulisse, Publikum und Ambiente so begeistert, dass er ein Wiederkommen angeboten hat!“ Einen außerordentlichen Dank sprach der Vorsitzende Schatzmeister Wolfgang Reichert aus, der die aufwändige Bühne in den Kirchenhof gezaubert hatte. „Ohne ihn hätte es kein Benefizkonzert gegeben,“ erklärte Hantke. „Er hat sich damit einen Platz neben dem Petrus im Himmel erarbeitet!“ Pfarrer Sturm ergänzte: „Er hat den Himmel verdient!“ Der Dank des Vorsitzenden galt aber auch allen Helfern beim Auf- und Abbau der Bühne und der Bewirtung der zahllosen Gäste sowie den Fuhrunternehmer Jürgen Hofmeister, der mit seinem Kranfahrzeug viel Muskelkraft erspart hat. Das Pfarrfest mit den übrigen Ensdorfer Ortsvereinen habe noch von Wettersegen der Feuerwehr Thanheim profitiert. Besucht haben die Thanheimer Floriansjünger das Jubiläum der Katholischen Landjugend Pittersberg bevor die „hauseigene“ Kirchweih über die Bühne ging. Im Rahmen des Ensdorfer Ferienprogramms wurden 25 Kindern eine „Walderlebniswanderug“ geboten, die von der Jagdpächterfamilie Reindl bestens organisiert und durchgeführt wurde.

Wie jedes Jahr verwies der Vorsitzende darauf, dass - vor allem auch junge Familien - im Feuerwehrheim in Bayerisch Gmain Urlaub machen können. Anmeldung habe über den Kommandanten zu erfolgen. Mit dem Dank an die Vorstandschaft und die aktive Wehr mit den Kommandanten und Jugendwart sowie der Fahnenabordnung  und allen Helfern beendete Vorsitzender Hantke seinen  Ausführungen und rief dazu auf, auch die homepage der Thanheimer Feuerwehr zu besuchen: www.FF-Thanheim.de. „Dort kann man alle Termine und Berichte nachlesen, viele Fotos anschauen. Momentan verzeichnet die homepage schon über 26000 Besucher.“

Kassier Wolfgang Reichert berichtete über die gute Finanzlage des Feuerwehrvereins. Die Kassenprüfer Dieter Hofmeister und Maria Drexler bescheinigte ihm einwandfreie Kassenführung. Einstimmig wurde die Vorstandschaft entlastet. Angeregt wurde die Abhaltung einer Christbaumversteigerung.

Bereits feststehende Termine für 2018:

Florianstag in Ursensollen am 6. Mai, Kirchweih Seulohe am 27.5., 45 Jahre Schnupferclub Ensdorf am 10.6.,  Dorffest Thanheim am 24. Juni, 150 Jahre Feuerwehr Hirschau vom 20. bis 22. Juli,  Johannisfeuer der Jugendfeuerwehr Thanheim am 24.6., Kirchweih Ensdorf vom 21. bis 23. 7., Kirchweih Wolfsbach vom 28, bis 30.7. und Kirchweih Thanheim am 26. und 27. August.