Festlicher Gottesdienst zu Weihnachten mit Chor und Orchester

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Den Gottesdienst am Weihnachtsfesttag feierte die Pfarrgemeinde Ensdorf ähnlich gestaltet wie vor zirka 300 Jahren die Benediktinermönche. Weihnachten 1717 war die Kirche gerade geweiht, 2017 war vor kurzem die umfangreiche Restaurierung durch die Altarweihe mit Diözesanbischof Dr, Rudolf Voderholzer abgeschlossen worden.

Der Kirchenchor konnte nach drei Jahren Pause wieder mit einem gut besetzten Orchester den von Pfarrer Pater Hermann Sturm zelebrierten Festgottesdienst mitgestalten. Schon seit dem 19. Jahrhundert wird weltweit die berühmte Pastoralmesse in G von Karl Kempter aufgeführt.  Den radikalen Modernisierern im Anschluss an das Vatikanische Konzil  gelang es nicht, diese Musik aus den Gottesdiensten zu verbannen. Auch versuchten damals „Reformer" dem Weihnachtslied „Stille Nacht" wegen liturgischer Unzulänglichkeit im Gottesdienst keinen Raum mehr zu bieten. Heutzutage haben beide Musiken wieder einen festen Platz im Gottesdienst und in den Herzen vieler glaubender Menschen.

In Ensdorf erklangen zusätzlich zur  Pastoralmesse das berühmte „Transeamus usque Bethlehem" von Schnabel und der Choral „Ich steh an deiner Krippen hier" von Johann Sebastian Bach. Nach dem Gottesdienst bedankten sich die Gläubigen mit Applaus.