Thema Biologie ganz neu aufgerollt

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Wir haben mit der Firma Horsch das Thema Biologie ganz neu aufgerollt. Zum Thema Boden haben wir gemeinsam mit der Mittelschule Ensdorf Unterrichtskoffer erstellt, mit denen man im Fach Biologie für die Klassen 6 bis 8 ganz anders als bisher an das Themenumfeld Boden und Natur herangeht. Nämlich auch mit praktischen Experimenten und nicht nur Lehrbüchern“, betonte Ausbildungsleiter Anton Grauvogl bei der Vorstellung des Projektes.

„Vor eineinhalb Jahren kam Herr Grauvogl in unsere Schule und unterbreitete das Angebot, in einem gemeinsamen Projekt eine Seminarreihe für Schulen zum Thema ‚Woher kommen unsere Lebensmittel?’ durchzuführen. Hierbei sollten ‚Koffer’ mit Versuchsbausteinen zu den Themen Boden, Wasser und Luft entstehen“, erinnert Rektorin Helga Gradl. „Wir bildeten mit Sabine Stopfer-Birner, Birgit Metz und mir ein Lehrerteam und unterbreiteten den Schülern der damaligen sechsten Klasse den Vorschlag, dieses Projekt durchzuführen. Begeistert stimmten diese zu. In Arbeitsgruppen setzten sich die Schüler zusammen und stöberten in Schulbüchern und im Internet nach geeigneten Versuchen zum Thema Boden. Diese sollten zielgerichtet und kompetenzorientiert, aber mit einfachen Mitteln durchzuführen sein.“

In einem Projektmeeting wurde gemeinsam eine Auswahl von sechs Versuchen getroffen: „Was brauchen Pflanzen zum Keimen? Wie ist mein Boden aufgebaut? Wie sauer ist mein Boden? Wie viel Kalk enthält mein Boden? Wie viel Wasser kann mein Boden aufnehmen? Wir unterscheiden Bodenarten. Anschließend erarbeiteten die einzelnen Arbeitsgruppen den Ablauf der Versuche, führten diese durch, bewerteten sie, stellten Bestelllisten zusammen und fixierten die Versuche. Nach Rücksprache mit Herrn Anton Grauvogl, Ausbildungsleiter der Firma Horsch, konnte es dann an das Bestücken der Versuchskoffer gehen. Zwischenzeitlich erhielten Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler eine Werksführung der Firma Horsch.

„Die Firma Horsch forscht seit über 30 Jahren zu Boden und Bodenleben“, berichtet Ausbildungsleiter Anton Grauvogl. „Da hat sich in den Jahren viel geändert. „Wir haben das Know-how, das Wissen über Böden und wie sie sich zusammensetzen, was darin lebt und wie sie das Wachstum beeinflussen. Da entstand zusammen mit der Mittelschule Ensdorf die Idee zu dem Projekt. Wir fragten uns, was wir machen könnten, wie dieses Wissen auch nachhaltig für den  Unterricht genutzt werden kann.“ Es entstand die Idee zu einer dreistufigen Seminarreihe, welche von den Schulämtern Amberg-Sulzbach und Schwandorf als Lehrerseminare anerkennt wurde. Den von der Mittelschule Ensdorf entwickelte Versuchskoffer  gibt es in 14-facher Ausführung, je einen für die ausgewählten Schulen. „Nun können die Lehrkräfte über den Winter die Versuche durchführen. Das Nützliche an den Versuchen ist auch, dass sie mit Themen aus den Lehrplänen der Schulen für die Klassen 5 bis 9 entnommen sind. Im April/Mai kommen dann die Schüler zu uns in den Betrieb, wo wir das Thema ‚Woher kommen unsere Lebensmittel’ behandeln werden. Dabei werden die Schüler sicherlich zu der Erkenntnis kommen: ‚Jedes Lebensmittel nimmt im Boden seinen Anfang!’ Viele kaufen heutzutage in Supermärkten ein und wissen nicht, woher die Lebensmittel kommen. Da wollen wir gegensteuern!“ erklärt Ausbildungsleiter Anton Grauvogl.

In Absprache mit den Schulämtern Amberg-Sulzbach und Schwandorf startete die Seminarreihe im Juli 2017 mit einer theoretischen Einführung. Im Oktober erhielten 13 ausgewählte Schulen je einen Versuchskoffer zum Erproben und im Frühjahr 2018 werden diese Schulen mit ihren Klassen die Firma Horsch erkunden und ihre Erfahrungen mit den Versuchskoffern austauschen. „Nun geht es für die Lehrerinnen und Schüler/-innen der Mittelschule Ensdorf in die zweite Runde. Wir werden demnächst die Versuchsreihe zum Thema ‚Ohne Wasser keine Lebensmittel’ erstellen“, so Rektorin Helga Gradl.