Ferienprogramm: Picknick im Obstgarten

| Renate Kastl |

Viel hatten die beteiligten Betreuer des Obst- und Gartenbauvereins den Kindern in den zwei Stunden Programm geboten. Angesichts des kühlen und nebligen Wetters waren die Verantwortlichen dankbar für den Unterschlupf in der ehemaligen Klostergärtnerei.

Dort wurden viele Häppchen und Brote für den Imbiss vorbereitet. Die Kinder schmierten bunte Brote, Vilstalschiffchen, Brote mit Quarkaufstrich, Tomaten mit Mozarella und leckere Butterbrote mit Schnittlauch. Zum Nachtisch schnippelten die Kinder fleißig alle Zutaten für einen Obstsalat.

Die größte Freude und ein Genuss waren natürlich der Verzehr des „Selbstgemachten“. Die Kinder stellten fest: die beste Zeit ist die Brotzeit - auch ganz ohne Wurst.

Später zeigten sich noch die Sonnenstrahlen und die Kinder konnten im Obstgarten Fangen spielen. Fast zu schnell verging die Zeit und die Beteiligten mussten sich beeilen, die Sträucher rund um den Sitzplatz zu pflanzen, der fachkundig von Bruder Rainer, Josef Pößl und Alois Friedrich vorbereitet wurde.

Kräftig konnten die Kinder in der Gartenerde buddeln. Eine rote und eine weiße Johannisbeere sowie eine Jostabeere wurden gut in die Erde gebracht. Nächstes Jahr wird diese Aktion fortgesetzt.

Fotos: Theresia Mathiowetz