Neuer Mercedes Unimog ersetzt 25 Jahre altes Fahrzeug

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Gemeinde

Die Gemeinde hat einen neuen Mercedes Unimog U 423 Allrad zusammen mit einem Auslegemäher und Salzstreuautomaten. Er wurde am Dienstag in von Pfarrer Pater Hermann Sturm gesegnet und von den Bauhofmitarbeitern in Betrieb genommen.

„Der bisherige Unimog U1600 aus dem Jahr 1992 musste nach über 7500 Betriebstunden und einer Laufleistung von über 155000 Kilometern dringend ersetzt werden. Ercwar der der älteste noch kommunal eingesetzte Unimog in der Oberpfalz“, erklärte Bürgermeister Markus Dollacker bei der Fahrzeugübergabe. „Auf Grund des langjährigen Einsatzes und vor allem wegen der Schäden, welche durch den Einsatz von Streusalz verursacht wurden, wäre die im Juni 2017 notwendige Hauptuntersuchung TÜV zum technischen Zustand zu teuer geworden.“

Der aus  dem Jahr 1984 stammende Auslegemäher war ebenfalls dringend erneuerungsbedürftig. Zudem hatte er den Nachteil, dass diese Gerätekombination nur mit zwei Mann betrieben werden konnte. Der vorhandene Schneepflug (Baujahr2010) ist gut erhalten und wird nicht ersetzt. „Der Salzstreuautomat (Baujahr 2000) ist ebenfalls das älteste noch kommunal eingesetzte Gerät und könnte zwar noch einen Winter eingesetzt werden, dennoch stand ein Austausch an, denn sein Fassungsvermögen von 2,00 Kubikmeter Streugut stößt immer wieder an die Grenzen, so dass zwischendurch öfters wegen noch benötigter Kleinstmengen nachgeladen werden musste“, so der Bürgermeister.

Daher hatte der Gemeinderat im Mai dieses Jahres nach Beratungen und Besichtigungen mit Bauhofarbeitern und Verwaltungsleiter Josef Rester einstimmig für den gemeindlichen Bauhof den Kauf eines „Vorführfahrzeuges Mercedes Unimog U 423 Alllrad beschlossen. Zuvor war die Firma Carl Beutlhauser Kommunal. Und Fördertechnik GmbH & Co. KG. Hagelstadt auf die Gemeinde zu und bot ein „Vorführfahrzeug an, das bisher nur für Vorführzwecke genutzt wurde. Angeboten wurde ein Unimog U 423, Baujahr 12/2016 mit einem Gesamtgewicht von 13,8 Tonnen, 231 PS und den technischen _Hilfsmitteln, die für den Einsatz des Mähens und Winterdienstes (hydraulische Aggregate, Hydrotat-Getriebe und „Rechtslenkung“ für das Mähen) bereits eingebaut hatte und für den gemeindlichen Bauhof ohne Umbaumaßnahmen  eingesetzt werden kann. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem Auslegemäher Dücker DUA 800 und einem Salzstreuautomaten Bucher Gmeiner Yeti 2500. „Der Preis für das Gesamtpaket beträgt 270427,50 Euro. Bürgermeister Markus Dollacker wünschte seinen Mitarbeitern „allzeit gute und unfallfreie Fahrt“. Ebenso Jürgen Rieder, Vertriebsbeauftragter der Firma Beutlhauser. Er dankte auch für die „sehr intensive und professionelle Zusammenarbeit“ mit Bauhofmitarbeitern, Gemeinderat und Verwaltung, lobte die Bauhofarbeiter, die das „älteste kommunale Fahrzeug der Oberpfalz trotz des Alters top gepflegt“ hatten. 

Pfarrer Pater Hermann Sturm bei der Segnung des neuen Fahrzeugs, dass Maschinen Menschen nicht gefährden, sondern ihnen dienen sollen. Nach einem Psalm verlas Kämmerer Josef Donhauser die Fürbitten: !Lass all unser Arbeiten als Beitrag an deiner Schöpfung verstehen; beschütze alle Mitarbeiter, welche dieses Fahrzeug für die vielfältig anfallenden Arbeiten bedienen; schenke den Mitarbeitern des Bauhofs Gesundheit, Kraft und erfolg; lohne ihnen all ohr Mühen für unsere Gemeinde; hilf uns, die Technik in der rechten Weise bei der Arbeit zu gebrauchen, damit sie uns zum Segen sei; öass alle, die hier arbeiten, treu und verantwortungsbewusst ihre Aufgaben erfüllen und stets gute Kameradschaft pflegen.“ „Beschütze alle, welche dieses Fahrzeug  bedienen und fahren vor allen Unfällen!“, ergänzte Pfarrer Sturm.

Anschließend wurden die Bauhofarbeiter Thomas Berschneider, Gerhard Fleischmann. Bernhard Graf und Dominik Prössl ausführlich und intensiv in ihr neues Arbeitsgerät eingewiesen.

Die Gemeinde Ensdorf ersetzte nach 25 Jahren das mittlerweile ausgemusterte Fahrzeug durch den neuen Unimog U 423. das für Mäharbeiten im Sommer und im Winterdienst eingesetzt wird. Rechtzeitig vor Beginn der Winterdienstzeit wurde das Fahrzeug nun ausgeliefert. Es ist auf dem neuesten Stand der Technik. Vorteilhaft ist die neue Wechsellenkeinrichtung. Nur eine Person ist mehr für die Arbeiten nötig. Auch die fest eingebaute Vorwärts- und Rückfahrkamera dient der Sicherheit bei den täglichen Arbeiten.

„Für die Zukunft steht nun wieder ein modernes, funktionsgerechtes Arbeitsgerät am gemeindlichen Bauhof im Einsatz“, freute sich Bürgermeister Markus Dollacker, als der neue Unimog U 423 übergeben wurde. „Wir erhalten damit ein technisch hochwertiges, funktionsgerechtes Arbeitsgerät. Der Kauf dieses Kommunalfahrzeuges trägt auch zur Motivation der Bauhofmitarbeiter bei.“ Er vertraut darauf, dass die Mitarbeiter schonend und und pfleglich damit umgehen.