Aus Freude an der Musik die Zuhörer begeistern

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Ein musikalischer Leckerbissen wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Thanheim im Kirchenvorhof serviert: das Heeresmusikkorps 12 Veitshochheim unter Leitung von Oberstleutnant Roland Kahle spielte ein hinreißendes fast zweistündiges Benefizkonzert zugunsten der Sanierung der Pfarrkirche St. Jakobus!

Dazu begrüßte Organisator und Feuerwehrvorsitzender Joachim Hantke bei einem herrlichen Sommerabend an die 600 Gäste im idyllischen Ensdorfer Kirchenvorhof. Er betonte, dass die 54 Musikerinnen und Musiker auf ihr Honorar verzichtet haben und quasi kostenlos aufspielen. „Unsere Pfarrkirche ist seit 2014 Baustelle und die Feuerwehr Thanheim will mit Erlös des Benefizkonzerts die Sanierung finanziell unterstützen.“ „Wenn Sie zu uns kommen, ist das schon etwas Besonderes“, sagte Schirmherr Pfarrer Pater Hermann Sturm zu den Musikern und dankte der Feuerwehr Thanheim für ihr Engagement. Angesichts der überwältigenden Kulisse und der großen Zuhörerschar meinte Kapellmeister und Dirigent Oberstleutnant Roland Kahle: „Man könnte glauben, wir machen ein Heimspiel.“

„Aus Freude an der Musik die Zuhörer begeistern“ lautet das Motto des Heeresmusikkorps Veitshöchheim, das einzige in ganz Bayern. Sein breites Repertoire reicht von traditioneller Marschmusik, Transkriptionen klassischer Ouvertüren, anspruchsvollen Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester über Operetten-, Film- und Musicalmelodien bis hin zu Big-Band-Arrangements. Das zeigte es auch in Ensdorf.

Den Reigen schöner Melodien wurde lautstark und zackig eröffnet mit dem „Bayerischen Präsentiermarsch“, gefolgt vom „Graf-Zeppelin-Marsch“ und der sinfonischen Dichtung „Hindenburg“ von Geisler mit Flöten, Oboen und Trompetensolis. Oberstleutnant Kahle führte selbst durch das Programm. Erinnernd an das „furchtbare Jahr 1917“ spielte das Orchester den „Präsentiermarsch der Petersburger Leibgarde“. Etwas leiser und sehr melodisch-romantisch erklangen dann „Kaukasische Skizzen“ mit Flöten- und Fagottsolis. Sehr quirlig „Opening number“ aus der Ballettmusik der Operette „Minering Ball“ von Charles Macharow. Mit feinen düsteren Klängen ergossen sich in differenziertem Klang die schönsten Melodien aus dem Musical „Elisabeth“. Zackig dann wieder der „Österreichische Marsch“ von Josef Franz Wagner. „Was gibt es schöneres als gemeinsam zu zweit durch die Felder unserer schönen Oberpflaz zu streifen“, meinte Oberstleutnant Kahle als Markus Lehnhardt „Fields of Gold“ von Sting sang. Gut drauf sein mit Musik und mitswingen hieß es bei Melodien von Gilbert O’Sullivan sowie einem Medly „swing and latin“ Zum offiziellen Konzertende spielte das Heeresmusikkorps Veitshöchheim den „Von-der.Than.Marsch“. Frenetischer Applaus und standing ovations des begeisterten Publikums erzwangen drei Zugaben bevor das Konzert mit der Bayernhymne und dem Deutschlandlied endete.

Oberstleutnant Kahle trug sich später in das Goldene Buch der Gemeinde Ensdorf ein, während seine Mannen bereits die Technik abbauten und viele Konzertbesucher noch die laue Sommernacht im idyllischen Kirchenvorhof genossen.