Jahreshauptversammlung des Männergesangvereines 2017

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Vorstand Franz Hammer eröffnete die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereines (MGV) Ensdorf im Pfarrsaal. Dazu begrüßte er alle Sänger sowie Bürgermeister Markus Dollacker.

In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder des MGV und hier besonders Ludwig Meier, Jahrzehnte eine wichtige Stütze des MGV sowie Eduard Dobmeier und Xaver Vögerl vom Sängerbund 1880 Amberg.

„Sängerisch waren wir trotz der geringen Zahl von maximal 13 aktiven Sänger mit guter Chorqualität aktiv“, betonte der Vorsitzende. „Fünf Sänger sind nun schon über 80 Jahre alt. Aber: Mach ma weiter solange es geht, gesundheitlich und sängerisch und gesellig als Sangesbrüder.“ Die traditionellen Auftritte werde man beibehalten, versprach Hammer. Er dankte allen Sängern für den fleißigen Probenbesuch, Chorleiter Gerhard Tschaffon für seine Arbeit. Ein ganz dickes Lob sprach er Notenwart und Archivar Josef Reindl, seinen Unterstützern Martin Sollfank und Karlheinz Eckert von der Vorstandschaft sowie den „MGV-Wirtsleuten“ Georg Fröhlich und Günter Artner, die bei den Proben immer für die Bewirtung und die Blumen-Deko sorgen.   

Schriftführer Josef Leikam verlas im Anschluss das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Im anschließenden Tätigkeitsbericht führte er auf, dass im letzten Sängerjahr der Chor vier Mal öffentlich aufgetreten ist und 17 Singstunden gut besucht waren. Er erinnerte an „rund Geburtstage“: Den 90.  von Altbürgermeister Georg Dirmeier, die 80. von Josef Müller und Richard Schindler, den 75. von Josef Allmeier und den 70. von Johann Geck. Gesungen hat der MGV beim Kirchweihgottesdienst in Seulohe und zusammen mit dem Sängerbund 1880 Amberg beim Festgottesdienst auf dem Eggenberg, wo man nachher im Mesnerhaus eingekehrt ist. Beim Trauergottesdienst und der Urnenbeisetzung von Gründungsmitglied Ludwig sang die Chorgemeinschaft MGV Ensdorf/Sängerbund 1880 Amberg. Auch den Gottesdienst für verstorbene Mitglieder gestaltete sie gemeinsam. Das gemeinsame Waldfest auf dem Eggenberg und die Weihnachtsfeier im Pfarrsaal waren gesellschaftliche Höhepunkte.  

Kassier Georg Hafenbradl berichtete detailliert über die knappe Finanzlage des Vereins. Er erinnerte auch daran, dass der MGV für 300 Euro die Patenschaft für die Restaurierung einer Figur in der Pfarrkirche St. Jakobus übernommen hat. Kassenprüfer Richard Schindler bescheinigte ihm einwandfreie Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Bürgermeister Markus Dollacker bedankte sich bei den Sängern für die aktive Tätigkeit während des Jahres und sprach die Hoffnung aus, dass dies möglichst noch lange so bleibt. „ „Gemeinschaft ist etwas Schönes. Seid glücklich, dass ihr diese wunderbare Gemeinschaft habt, und in gemütlicher Runde vom Alltag wegkommt. Singen reinigt die Seele.“ Erklärte er. „Der MGV muss die Tradition aufrechterhalten und soll noch viele Jahre weiterbestehen“, wünscht sich der Bürgermeister.

Mit dem Sängerspruch „Eintracht hält Macht“ endete die Jahreshauptversammlung.

Die Singstunden finden im 14-tägigen Rhythmus jeweils am Montag von 19.00 bis 21.00 Uhr im Pfarrsaal Ensdorf abgehalten. Interessierte Sänger sind zum „Schnuppern“ herzlich willkommen.