Tapetenwechsel bei der ZEN-Webseite

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Für die Webseite des Zentrums für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit (ZEN) war es Zeit für einen Tapetenwechsel. So gabe es unter www.zen-ensdorf.de zwar umfassende Beiträge, Wissen und Informationen, die aber zusehends unübersichtlich wurden und einen neuen Platz finden mussten.

„Frisch, modern, einfach und klar waren die Anforderungen an die neue Webseite. Die Gestaltung und Programmierung stellte die beauftragten Büros (Darwin Communication – Agentur für Werbung und Fotografie in Amberg in Zusammenarbeit mit Schätzle Solutions Webentwicklung, Berlin) vor so manche Herausforderung“, berichtete die Klimaschutzkoordinatorin am Landratsamt, Katharina List, bei der Öffnung der neuen Homepage. Umso mehr freuten sich Landrat Richard Reisinger und Ensdorfs Bürgermeister Markus Dollacker, dass sie sich nach monatelanger technischer, optischer und vor allem inhaltlicher Überarbeitung unter der alten und bekannten Adresse www.zen-ensdorf.de mit modernem, neuem Gesicht präsentiert. „Neben einem innovativen Design stand vor allem die Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse unserer Zielgruppen im Fokus der Neugestaltung“, so Katharina List.

ZEN-Vorstand Bürgermeister Markus Dollacker, Yvonne Busch und Katharina List vom ZEN, der Graphiker & Gestalter Marco Kleindienst sowie Wirtschaftsförderer Harald Herrle waren dabei, als Landrat Richard Reisinger den Vorhang für den neuen Internet-Auftritt des ZEN lüftete. Er freute sich über den „neuen Schwung“ im ZEN und betonte die „Wichtigkeit, Klimaschutz in die Realität

Umzusetzen“.

Anschließend präsentierte Klimaschutzkoordinatorin List einige Projekt-Seiten, um die Übersichtlichkeit und einfache Bedienbarkeit zu demonstrieren. „Auch die Inhalte wurden angepasst“, hob sie hervor. So wird beispielsweise die Rubrik „Energiewende von A bis Z“ nicht mehr gezeigt, da im World Wide Web mittlerweile Energiewende-Informationen in Hülle und Fülle vorhanden sind. „Vielmehr wollen wir uns mit den eigenen Projekten, Neuigkeiten und Presseartikeln präsentieren. So sollen Projekte noch besser in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und das Profil des ZEN klarer nach außen kommuniziert werden.“

„Ein ganz wesentlicher Punkt ist des Weiteren die Erreichbarkeit und Kommunikation mit den Landkreisbürgern“, so List. Sowohl über die Homepage und Mail als auch über soziale Medien sind wir jetzt mittlerweile und für jedermann erreichbar. Wer auf traditionelle Weise lieber den Hörer in die Hand nimmt, kann dies auch weiter: Die Telefone gehören weiterhin zum ZEN-Inventar.“ Erfreulich sei auch der Veranstaltungskalender, in dem sich nicht nur ZEN-Termine finden, sondern der als Termin-Sammlung für alle Energie- und Nachhaltigkeitstermine im Landkreis verstanden werden soll.

Die Kosten für die neue Homepage schulterten das ZEN und das Landratsamt gemeinsam. Die Sparkasse Amberg-Sulzbach ist Hauptsponsor der ZEN-Projekte. Das Bundesministerium für Umwelt gewährte über das Förderprogramm Klimaschutzinitiative ebenfalls einen Zuschuss. „Dies macht einmal mehr die effiziente Zusammenarbeit zwischen ZEN und Landratsamt deutlich, um gemeinsam das Klimaschutzkonzept zur Umsetzung zu bringen“, so List.

Alle Anwesenden zeigten sich begeistert über die sofort erkennbare, einfache und intuitiv zu bedienende Struktur der neuen Internetseite. Die Bedienbarkeit auf mobilen Endgeräten wurde von Landrat Reisinger sofort erprobt. „Das kann man sogar auf’m Handy ohne Brille lesen“, freute sich ein Besucher sogleich.