Fast 1000 Euro für Kriegsgräberfürsorge

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die traditionelle Sammlung der Reservistenkameradschaft Ensdorf zugunsten der Deutschen Kriegsgräberfürsorge auf den Friedhöfen in Ensdorf, Wolfsbach und Thanheim an Allerheiligen brachte wieder ein erwartet gutes Ergebnis von fast 1000 Euro.

Die Spenden dienen der Instandhaltung und dem Bau deutscher Soldatenfriedhöfe in 45 Ländern der Erde. Die Toten beider Nationen von Verdun und die Millionen Toten des Ersten Weltkrieges konnten nicht verhindern, dass ein Zweiter Weltkrieg mit noch viel mehr Opfern und seit 1945 in weit mehr als 200 Krieger und Bürgerkriegen weitere Millionen von Toten zu beklagen sind - und es täglich mehr werden. Dies zeigt, wie bitter notwendig die Mahnung zum Frieden ist. „Jeder kann sich auf seine Weise für den Frieden einsetzen“ ist die Antwort des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge darauf: „Wenn Menschen nicht bereit sind, dann zeigen die Soldatenfriedhöfe eindringlich, was sie Folgen sind.“

Die Ensdorfer Reservisten bedanken sich ganz herzlich für Unterstützung und Spendenfreudigkeit durch die Gemeindebürger.