Heut bauen wir ein Hotel für Wildbienen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Heut bauen wir ein Hotel für Wildbienen“, begrüßten Hans Ram und Josef Prößl vom Obst- und Gartenbauverein beim Ferienprogramm zehn Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren im Werkraum der Mittelschule Ensdorf.

„Wildbienen brauchen unsere Hilfe und legen ihre Eier in die Löcher und legen dort einen Blütenstaubvorrat an, damit die geschlüpften Larven nicht hungern müssen“, erklärte Josef Prößl den jungen Naturschützern. „Und der Bohrgang wird von den Wildbienen mit einem Speichel-Erde-Gemisch verschlossen, damit der Specht die leckeren Larven nicht aus dem Stamm holen holt“, ergänzte Hans Ram.

Josef Prößl hatte für die Kinder, darunter auch drei Mädchen, zehn Zentimeter dicke Scheiben von einem Akazienstamm mit einem Durchmesser von etwa 20 Zentimetern vorbereitet. Die Kinder mussten sich ein Muster überlegen, wie die verschiedenen Bohrungsdurchmesser von fünf bis zehn Millimeter sinnvoll verteilt werden konnten. Zum Beispiel als Stern. Die Löcher durften aber nicht ganz durchgebohrt werden. Damit der Specht trotz allem die Larven nicht aus dem Stamm holen kann, wurde in fünf Zentimeter Abstand ein Hasengitterdraht vorgebaut. Zudem wurde zum Aufhängen an einem Gebäude oder Baum ein 50 Zentimeterlanger Weidendraht angebracht.

Die Kinder bohrten mit wahrer Freude mit Akkuschrauber und Ständerbohrmachine die Löcher für die hoffentlich bald einziehenden Wildbienen für ihr „Hotel“.