Riesen-Eierschwammerl aus dem Hirschwald

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Einen Riesen-Eierschwammerl fand am Mittwoch Walter Hecke aus Ensdorf mit seiner Frau Christine im „Großraum Hirschwald“. Das Prachtexemplar wog 76 Gramm!

„Wir sind schon öfter in letzter Zeit in die Schwammer gegangen. Letzte Woche noch aber war nichts zu finden“, erzählt er der MZ. „Jetzt sagte mir aber ein Freund: ‚Du musst raus in den Hirschwald, da stehen die Eierschwammerln direkt am Weg!’ Also bin ich am Mittwoch mit meiner Frau losgezogen. Wir haben viele Birkenpilze und Eierschwammer gefunden. Darunter auch dieses Riesen-Prachtexemplar (siehe Foto). Und da war kein einziger Wurm drin! Jetzt ist er allerdings schon gegessen und hat herrlich geschmeckt als ‚Schwammerlbrüh mit Semmelknödel’, die meine Christine gekocht hat.“