„Bring Farbe in dein Leben“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bis September stellt die in Ursensollen lebende Erzieherin und Künstlerin Maria Anna Meindl im Erdgeschoss des BRK-Seniorenheim St. Jakobus in Ensdorf 26 ihrer Werke in Acryltechnik und Collagen aus. Sie stehen unter dem Motto „Bring Farbe in dein Leben“. Die Ausstellung im Rahmen von „20 Jahre BRK-Seniorenheim“ kann jeden Tag von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Bei der Vernissage spielte Kristina König sehr einfühlsam instrumentale Stücke für Klavier auf dem E-Piano, unter anderem Melodien von Alice Fuer wie das „Tauflied“. „Vor einem Jahr durfte ich einer Einladung zur Vernissage der Künstlerin im Klinikum St. Marien in Amberg folgen“, erzählte Heimleiterin Lydia Brandl bei der Ausstellungseröffnung im BRK-Seniorenwohnheim St. Jakobus in Ensdorf. Dadurch entstand der erste Kontakt zur Künstlerin, die sie vorstellte. „Eine sichtbare Frucht dieser Begegnung ist, dass sie einige ihrer Werke nun bei uns zu sehen sind“, so Brandl. „Sie stellte die Künstlerin vor Ich möchte dazu einladen, sich die Bilder nicht durch flüchtiges Schauen, sondern durch längeres Verweilen zu erschließen. Gehen sie mit wachen Sinnen durch die Ausstellung und lassen sie die Bilder auf sich wirken“, forderte sie die zahlreichen Besucher auf.

„Bilder, Musik und Bücher und die sich immer wandelnde Natur kann ich mir aus meinem Umfeld und meinem Leben nicht wegdenken“, erklärte Künstlerin Maria Anna Meindl. Ein Garten ohne Blumenschmuck oder eine Wohnung ohne farbige Bilder seien für sie nicht vorstellbar. „Farbige Bilder sind für mich vordergründig auffallende Merkmale, die dem Raum Behaglichkeit, Gemütlichkeit, Wärme und Lebendigkeit verleihen“, betonte sie. Der kleine Luxus, etwas Farbe in unsere Räume zu bringen, beinhalte ein positives Gefühl, bringe Lebensfreude und Lebenslust in unser Leben. Deshalb habe sie für die Werke ihrer Ausstellung das Thema „Bring Farbe in dein Leben“ gewählt. Auf dem Lande aufgewachsen erlebe sie den Kreislauf der Natur intensiv. Noch intensiver erlebe sie ihn, seit sie male.

Die Künstlerin empfahl sich einmal den Jahreskreislauf anzusehen. Das Jahr beginne und das Ende des Winters kündige sich an. Da sehne man sich nach draußen zu gehen. „Die Welt wird bunt. Farbigkeit hebt unsere Stimmung“, erinnerte sie. Im Frühling seien es die satten unterschiedlichen Grün-Töne der Bäume, im Sommer die kräftigen Gelb-, Rot- und Blau-Töne der Blumen, im Herbst  die warmen Erd-Töne und im Winter verwandle sich die Natur in kühle Pastellfarben.

„Beim Malen liebe ich klare, zum Großteil kräftige Farben. Besonders die Farbe Rot verwende ich sehr gerne. Rot ist eine Farbe, die uns ganz besonders berührt. Rot ist Blut, ist Leben, ist Aktivität und absolute Dynamik. Manches im Bild vorhandene Farbenspiel wirkt abstrakt“, berichtete die Künstlerin. „In der Farbenauswahl, der Bilddarstellung und der Bildkomposition sollte nach meiner Ansicht immer eine gewisse Rätselhaftigkeit vorhanden sein, die den Betrachter reizt, dieses Rätsel zu lösen. Rätsel müssen aber nicht immer gelöst werden, denn sonst sind sie kein Rätsel mehr. Je rätselhafter ein Bild ist, umso mehr Fantasie kann der Betrachter entwickeln, desto anregender ist es“, erläuterte Maria Anna Meindl ihre Philosophie. „Ich wünsche jedenfalls viel Fantasie beim Betrachten meiner Bilder und einen regen Gedankenaustausch!“

Im Anschluss hatten die Besucher der Vernissage bei Erfrischungen und Imbiss der Künstlerin Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.