Patenschaft mit FFW Wolfsbach in Österreich geschlossen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, FFW Wolfsbach

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfsbach in der Oberpfalz hat an Pfingsten mit ihren Feuerwehrkameraden aus Wolfsbach im „Herzen des Mostviertels“ in Niederösterreich Patenschaft geschlossen. Dazu waren sie in das Nachbarland gereist, wo sie sehr herzlich aufgenommen wurden.

„Das sehr freundschaftliche Verhältnis zwischen den beiden Wehren besteht schon seit Juli vergangenen Jahres, wo wir beim 43. Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehren mit einer Gruppe am Wettbewerb teilgenommen haben“, erzählt 1. Kommandant Günter Schindler der MZ. Die Niederösterreicher wurden dann im Gegenzug zur Magdalen-Kirwa 2015 in die Oberpfalz eingeladen. Mit sechs Feuerwehrleuten kamen diese in das Dorf im Vilstal, wo man dann auch schnell vereinbarte, das Verhältnis weiterzuführen. Gleich gab es eine Gegeneinladung für Pfingsten 2016.

Dazu reisten zehn Oberpfälzer Feuerwehrleute zusammen mit Bürgermeister Markus Dollacker nach Wolfsbach in Niederösterreich. Am Pfingstsamstag um 8 Uhr starteten sie, wurden im namensgleichen Markt Wolfsbach von Vizebürgermeister Magister Josef Wagner und 1. Kommandant Wolfgang Schäffer, 2. Kommandant Georg Bruckmüller sowie Florian Kammhuber, dem Leiter des Verwaltungsdienstes der Feuerwehr aufs herzlichste begrüßt. Zunächst besichtigte man das Feuerwehrgerätehaus und staunte, dass die Feuerwehr des 1860 Einwohner zählenden Ortes mit einem TLF, einem LF und einem Einsatzleitfahrzeug ausgestattet ist. Nach einem reichlichen und schmackhaften Mittagessen wurden die Oberpfälzer durch den Markt geführt und besichtigten die neubarocke Kirche St. Vitus und das Gemeindezentrum (Rathaus). Dann ging es zur Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses in Meilersdorf, das zum Markt Wolfsbach in Niederösterreich gehört. Dort lernte man auch deren Feuerwehrkommandanten Florian Wieser kennen.

Abends im Gerätehaus Wolfsbach wurde bei einer Feier mit Bewirtung die Feuerwehr-Patenschaft durch die Kommandanten Wolfgang Schäffer und Günter Schindler sowie die Bürgermeister Josef Unterberger und Markus Dollacker beschlossen und per Handschlag besiegelt. Die Urkunden werden dann beim nächsten Treffen – voraussichtlich im Oberpfälzer Wolfsbach - ausgetauscht. Kommandant Schindler bedankte sich höflich für die Einladung und überreichte seinem Amtskollegen als Gastgeschenk eine gerahmte Bilder-Collage der Freiwilligen Feuerwehr Wolfbach in der Oberpfalz. Die Niederösterreicher luden die Oberpfälzer postwendend wieder ein. Diesmal im Mai 2017 zu „Floriani“ und der dann stattfindenden Einweihung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges.

Am Sonntag besuchten beide Feuerwhren die Pfingstmesse und nahmen anschließend an einem Asphaltstockturnier teil. „Wir Oberpfälzer verstärkten da die heimische Feuerwehr, wobei sich beide Wehren hervorragend geschlagen haben“, erzählt der Oberpfälzer Kommandant Günter Schindler. Nach dem Mittagessen eines „Kistenbratl“ mit Knödel und Krautsalat hieß es um 14 Uhr Abschied nehmen. Um 18 Uhr kamen die Oberpfälzer noch rechtzeitig nachhause, um mit ihrer Jugendfeuerwehr deren Landkreissieg im „Junior-Cup“ gebührend zu feiern.

Die Feuerwehr Wolfsbach im „Herzen des Mostviertels“ in Niederösterreich hat 54 aktiv Feuerwehrdienstleistende und zusätzlich 14 in der Jugendwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Wolfsbach in der Oberpfalz zählt aktuell 34 aktive Feuerwehrleute und hat 20 Jungfeuerwehrler. Ihr Feuerwehrverein hat 240 Mitglieder. In Niederösterreich gibt es keine Feuerwehrvereine.