FFW Thanheim besichtigte die Firma Horsch

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die FFW Thanheim besichtigte aufgrund bester Verbindungen zu Frank Jäger, einem gebürtigen Thanheimer, den Weltmarktführer in Sachen Landwirtschaft und Agrartechnik, die Firma Horsch in Sitzenhof. Frank Jäger ist Marketing-Manager Produkt Services der Firma Horsch und hat für die Thanheimer Feuerwehrkameraden Firmenpräsentation und Werksrundgang organisiert, den er selbstverständlich persönlich für die Thanheimer mit Gästen durchgeführt organisiert hat.

Nach kurzer Begrüßung im FITZentrum, durch Frank Jäger, berichtete  Philipp Horsch, einer der Geschäftsführer, spannend über die mittlerweile 32-jährige Erfolgsgeschichte Firma. Beeindruckend und überzeugend war sein Fachwissen in Bezug auf Landwirtschaft und Landtechnik und sein sehr kurzweiliger Vortrag von rund einer Stunde zog vor allem die anwesenden „Kleinbauern“ in den Bann. Im Anschluss daran, bedankte sich FFW-Vorsitzender Achim Hantke bei Philipp Horsch und Frank Jäger mit einem Präsent.

Zitate, die für die Kreativität und Visionen der Firma Horsch sprechen:

Michael Horsch: „In jeder Maschine können sie meinen Herzschlag hören!“

Philipp Horsch; „ Unsere Maschinen entstehen durch ihre Anforderungen und mit meinem Herzblut.“

Unsere Visionen: Wir dienen Menschen und Umwelt mit innovativen Maschinen für den Ackerbau.

Unser Auftrag: Wir entwickeln innovative, qualitativ hochwertige Maschinen für zukunftsorientierte Ackerbauern.

Standorte weltweit: Hauptwerk Schwandorf/Sitzenof, Ronneburg Ostdeutschland, Landau/Oberpöring, Mapleton USA, La Lucine Frankreich, Bourne Großbritannien, Roshchinskiy Rußland, Polkownitsche Ukraine, AgroVation Tschechien, China usw.

Zusammengefasst: die Firma Horsch ist einer der weltweit führenden Hersteller modernster und innovativer Technik für die Bodenbearbeitung, die Aussaat und den Pflanzenschutz. 2015 war das zweiterfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte. Der Umsatz lag bei 246 Millionen Euro. Der Exportanteil liegt bei 71 Prozent. Der Firmenslogan „Landwirtschaft aus Leidenschaft“ wird von allen rund 1180 Mitarbeitern von der Produktion bis zur Geschäftsleitung aktiv gelebt. In der 30-jährigen Firmentradition hat HORSCH der pfluglosen Bodenbearbeitung wie kaum ein anderer Hersteller zum Durchbruch verholfen. Dafür gab es 2013 die Auszeichnung Meilenstein der Landtechnik. Viele Produkte, wie die Terrano, Tiger und Joker Modelle und nicht zuletzt die Universaldrillmaschine Pronto DC, ermöglichen einen pfluglosen Ackerbau auf höchstem Niveau. „Wir selbst sind und waren immer Landwirte, die sich intensiv mit der nachhaltigen Bewirtschaftung des Bodens auseinandersetzen”, so Michael und Philipp Horsch. „Ackerbau hat Zukunft, und dafür lohnt es sich, hart zu arbeiten, und zwar für den Landwirt genauso wie für den Landtechnikhersteller. Jedes Mal, wenn der Landwirt in den Rückspiegel seiner Zugmaschine blickt und rot sieht, soll er wissen, dass er sich für kompromisslose Qualität entschieden hat.” Dank großer Investitionen, neuer innovativer Produktdetails und ganz neuen Maschinen ist HORSCH bestens gerüstet für die Zukunft, um weiter der Partner der Wahl für alle Landwirte zu sein.

Nach der Werksbesichtigung traf man sich in der sehr mitarbeiterfreundlichen Küche/Kantine zu einer Brotzeit und interessanten Gesprächen. Eine sehr angenehme Überraschung war, dass Geschäftsführer und Visionär Michael Horsch den Thanheimer Feuerwehrlern noch seine Aufwartung machte und mit seinem Fachwissen aufzeigte, wie groß bzw. klein die Welt sein kann, in Bezug auf Landwirtschaft.