Stolz auf das, was sie geschaffen haben

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Bereich Berufsorientierung wird an der Mittelschule Ensdorf ganz groß geschrieben. Seit 2000 stellt das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst jährlich Mittel für „Praxis an Mittelschulen“ zur Verfügung. 760 Euro bekam im Schuljahr 2015/2016 auf Antrag die Mittelschule Ensdorf.

Damit sollen die Finanzierung außerschulischer Fachkräfte vergütet werden, die im Auftrag der Schule handwerkliche, musische, soziale und hauswirtschaftliche Projekte an Mittelschulen durchführen. Dabei soll das praktische Arbeiten der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen. Zusammen mit Rektorin Helga Gradl und Fachlehrerin Anita Hirsch entschied sich die Mittelschule Ensdorf für ein Projekt für Planung und Bau eines Stehtisches mit dazu passenden zwei Sitzbänken.

Die Entscheidung fiel in der Schule im Technikunterricht der 8. Klasse mit Fachlehrerin Anita Hirsch. Man einigte sich auf einen Stehtisch mit Bankgruppe, dort wurden diese auch geplant. Anschließend ging es in die Praxis in die Ensdorfer Schreinerei von Schreibermeister Hubert Fischer, der sich dem Projekt gerne annahm und der bereits früher Projekte der Mittelschule Ensdorf unterstützt hatte.

Die vier Schülerinnen und Schüler Nadine Domogalla, Kevin Erler. Sascha Huger und Maximilian Schimmelpfennig nahmen an diesem Schulprojekt mit dem Ziel „Praxis in Betrieben“ teil. „In Eigenständigkeit lernten sie, was sie machen können und dürfen, unterstützt von mir und meinen Mitarbeitern“, so Schreinermeister Hubert Fischer. An sieben Tagen waren die  vier jeweils zwei Stunden in der Schreinerei mit großem Eifer bei der Arbeit, um das Projekt zu verwirklichen. Zum Abschluss gab es noch einen „harten Arbeitstag“ von morgens acht bis nachmittags 16 Uhr, um das Werk zu vollenden. Dabei haben sie sogar Freizeit investiert. Kevin und Sascha haben mittlerweile auch ein Praktikum in der Schreinerei Fischer absolviert und Sascha hat zum Abschluss den Stehtisch und die beiden Bänke selbstständig gebeizt und geölt.

„Mir war es wichtig, dass die Schüler ein brauchbares Möbel selbst fertigen und wegen der Nachhaltigkeit aus heimischer Fichte“, betonte Schreinermeister Hubert Fischer am Freitag bei der „Übergabe“ in der Aula der Mittelschule Ensdorf. „Sie sollten auch merken, wie etwas Sinnvolles entsteht, und dass sie erkennen, was sie selbst können.“

Rektorin Helga Gradl erklärte, dass ein solches Projekt im Hinblick auf die Berufsorientierung wichtig sei. „Es ist etwas anders in einem Betrieb etwas zu produzieren als im Werkraum der Schule zu arbeiten. Schreinermeister Hubert Fischer hat sich viel Mühe gegeben und viel Zeit investiert, um der Schülerin und den Schülern die Arbeit rüberzubringen. Man merkt auch jetzt, wie stolz die Kinder sind auf das, was sie geschaffen haben.“