„Fantastische Helden und echte Vorbilder“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

„Fantastische Helden und echte Vorbilder“ lautete das Thema des diesjährigen 46. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken. „Die Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klassen der Mittelschule Ensdorf stellten sich dem Wettbewerb und malten Bilder von Helden aus Büchern und Filmen, aber auch Helden aus der Realität, die Heldenhaftes vollbringen wie z. B. Feuerwehrmänner und Leute, die sich für Schwache einsetzen“, berichtete Rektorin Helga Gradl vor der Preisverleihung.

Die Kreativität der Kinder spiegelte sich in den unterschiedlichsten Zeichnungen wieder. Natürlich konnten nicht alle Preise gewinnen. Sie tröstete die Schulleiterin mit dem Ausspruch von David Lloyd George „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

Dann warteten die Schülerinnen und Schüler gespannt auf die Preisverleihung. Geschäftsstellenleiter Robert Falter von der Raiffeisenbank Unteres Vilstal dankte für die zahlreiche Beteiligung am Wettbewerb. Er zeigte sich „fasziniert von den tollen fantasievoll und kreativ gestalteten Bildern“. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich das Thema „Helden“ aus ihrer ganz persönlichen Sicht gekonnt dargestellt.  

Robert Falter von der Raiffeisenbank Unteres Vilstal sowie die Serviceberaterinnen Agnes Janker und Melanie Peter führten die Verleihung der insgesamt 26 Preise durch. Da gab es Stiftesets und USB-Sticks, Geldbörsen, Dreieckrucksäcke, Strandmatte und Beachballsets, Badeinsel und Dartscheibe, Schwimmringe und Sporttaschen, USB Powerbanks, Solarladegerät und Beachvolleybälle, Zauberwürfel und Light Lautsprecher, Rummikubs und Spiele Quizduell.

Einig war man sich darüber, im kommenden Jahr wieder mitzumachen.