Jahreshauptversammlung FC Bayern München Fanclub

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung,

Zur Jahreshauptversammlung des 2013 gegründeten „FC Bayern München Fanclub Wolfsbach/Oberpfalz Mia san mia“ im Vereinslokal Gasthaus Schützenheim in Wolfsbach begrüßte 1. Vorsitzender Oliver Schwendner neben Mitgliedern auch Bürgermeister Markus Dollacker mit Gemeinderat Johann Eichenseer, Schützenmeister Heiner Graf und Feuerwehrvorsitzenden Heinrich Eichenseer.

Bürgermeister Dollacker dankte dem Vorsitzenden und seinem Team für die geleistete Arbeit und war sich sicher, dass „2016 neue Aktionen gestartet werden“.

2. Schriftführerin Thomas Baumer verlas in Vertretung der 1. Schriftführerin Annette Brem  das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, gegen das keine Einwände erhoben wurden. Vorsitzender Schwendner berichtete, dass der Fanclub nun 129 Mitglieder, und dass die Vorstandschaft im abgelaufenen Jahr zehnmal getagt hat.

17 Fahrten zu den Spielen des FC Bayern wurden unternommen. Z. B. zur kompletten Vorrunde der Champions-Leage, zu den Heimspielen im DFB-Pokalspielen gegen Dortmund, Braunschweig und Darmstadt sowie zu den Bundesligaspielen gegen Augsburg, Ingolstadt und Bremen, berichtete Vorsitzender Schwendner, der sogar in Barcelona dabei war. Außerdem war er als Fanclub-Vorsitzender nach Dortmund mitgereist. Auch zur Sisoneröffnung ist der Wolfsbacher FCB-Fanclub nach München gereist. Das Saisonabschlussfest mit Grillen und Hüpfburg für Kinder war wieder ein voller Erfolg. Jedes FC-Bayern-Spiel, das nicht im free-tv übertragen wird, wird im Vereinslokal auf sky angesehen. „Immer eine tolle Sache“, so der Vorsitzende.

Auch heuer wolle man zu allen DFB-Pokal-Heimspielen des FC Bayern fahren, außerdem zu einem Bundesliga-Heimspiel. Falls wieder eine Saisoneröffnung stattfindet, was wegen der Fußball-Europameisterschaft noch fraglich ist, will man nach München fahren. „Für das Spiel des FC Amberg gegen die 2. Mannschaft des FC Bayerrn in Amberg habe ich bereits Karten besorgt“, verkündete Schwendner. „Dass wir am Fußball-Dorfturnier auf dem Wolfsbacher Bolzplatz teilnehmen, ist selbstverständlich. Ferner soll heuer erstmals eine Weihnachtsfeier mit kostenlosem Essen stattfinden. Der sonntägliche FC Bayern Fanclubstammtisch im Gasthaus Schützenheim findet weiterhin statt“, verkündete der Vorsitzende weiter. Wer Karten zu Spielen des FC Bayern haben wolle, solle sich über die homepage des Fanclubs (fanclub-wolfsbach (at) gmx (dot) de) melden, dann werde man versuchen diese – auch über andere Fanclubs – zu besorgen. Abschließend dankte er seinem „Super-Team Vorstandschaft, das in ihrer Freizeit ehrenamtlich und völlig unentgeltlich arbeitet“.

Tom Baumer berichtete über den Fanclub-Fanshop und die FC Bayern und die Fanclub online- Verwaltung. Jedes registrierte Mitglied könne gier Fanartikel mit zehnprozentiger Ermäßigung bekommen. Dann brauche er nicht zu warten, bis mindestens 18 Interessenten beisammen sind. Darüber hinaus könne natürlich auch jeder über die homepage der Wolfsbacher oder persönlich seinen Bedarf anmelden. Er bat darum, E-Mail-Adressenänderungen mitzuteilen. Der Fan-Club Wolfsbach lässt seine eigenen T-Shirts  übrigens selbst besticken bzw. bedrucken.

Kassier Mario Fischer berichtete über die solide Finanzlage des Fanclubs. Kassenprüferin Marion Baumer bescheinigte ordentliche Kassenführung. Einstimmig entlastete die Versammlung die Vorstandschaft.