Jugendfeuerwehr holt wieder Christbäume ab

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Jugendfeuerwehr Ensdorf, schon immer für ihre vielen Aktivitäten bekannt, setzt auch im kommenden Januar die Tradition fort, und sammelt am Samstag, 16.1., ganztägig „gebrauchte“ Christbäume in Ensdorf ein.

Neben unzähligen Übungen, allein in diesem Jahr waren es über 90, und der Teilnahme an vielen Wettbewerben im In- und Ausland engagierte sich die Jugendfeuerwehr auch im Dorf. Jährlich führt sie zum Dorffest die Bachreinigung durch, nach dem Motto: „Unser Dorf soll schöner werden!“, aber auch die Kontrolle der gemeindlichen Hydranten im gesamten Dorf, einschließlich Seulohe und Uschlberg wurde durch die Jugendfeuerwehr durchgeführt.

In den letzten Jahren konnten die Floriansjünger bei ihrer Aktion die „gebrauchten“ Christbäume einzusammeln und gute Erfolge erzielen. Diese Biomasse wurde der biologischen Verwendung als Mulch und zum Teil der thermischen Verwendung als Hackschnitzel zugeführt.

Die Christbäume werden kostenlos eingesammelt und zur „Verhackung“ gebracht. Sollten einige Bürger dafür eine kleine Spende locker machen, so freut sich die Jugendfeuerwehr sehr, denn die jährlichen Auslandsaufenthalte beanspruchen ihre Kasse stark, sollten aber unbedingt fortgesetzt werden, denn solche Fahrten und Wettbewerbe fördern das Zusammensein mit „Gleichgesinnten“ in Österreich oder Südtirol.

Liebe Bürger vergeßt nicht, wir holen am Samstag, 16. 1., von 9 bis etwa 16 Uhr ihre Christbäume ab. Erkennen können sie uns an den roten Feuerwehrfahrzeugen und den blau/orangen Schutzanzügen der Jugendfeuerwehr. Sollte ihr Christbaum schon vor diesem Samstag das „Zeitliche“ segnen, dann legen sie ihn in den Garten, wir nehmen ihn auf jeden Fall mit.

Die Jugendfeuerwehr Ensdorf wünscht allen Gönnern, Freunden und Bürgern unserer Gemeinde ein gesegnetes und gutes neues Jahr!