Leidersdorfer Brücke wieder für den Verkehr freigegeben

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

In der Juli-Gemeinderatssitzung hatte der Gemeinderat die Firma Johann Baptist Fischer GmbH, Schmidmühlen – Zimmerei Fischer als wirtschaftlich günstigstem Bieter den Auftrag zur Erneuerung der Holzkonstruktion und des Verschleißbelages der Leidersdorfer Brücke über die Vils vergeben.

Als Holz wurde Lärchenholz gewählt, da es umweltfreundlicher ist als kesseldruckimprägniertes Fichtenholz (imprägniertes Holz ist bei der Entsorgung Sondermüll). Zur Verstärkung der Unterkonstruktion wurden sechs Stahlträger zusätzlich mit eingebaut und befestigt, damit die Tragfähigkeit der Brücke gestärkt und gesichert wird. Die Gesamtkosten der Maßnahme wurden auf rund 47 000 Euro geschätzt.

Die Vilsbrücke in Leidersdorf verbindet mit der Triebwerkskanalbrücke und der Vilsinsel die beiden Ortsteile von Leidersdorf und schafft die Anbindung an die Staatstraße 2165. Die Verbindung ist aber weiter auf 12 Tonnen. beschränkt. Die Brücke wird überwiegend von Personenkraftwagen, Radfahrenden und Fußgängern genutzt, und im kleinen Umfang von landwirtschaftlichem Verkehr.

Die Baumaßnahme dauert zwei Wochen vom 7. bis 18. Dezember. Nun ist sie seit Samstag für den Verkehr wieder freigegeben. Bürgermeister Markus Dollacker bedankt sich für das Verständnis für Umleitung, Behinderungen und Verschmutzung bei den leidtragenden Anwohnern.