Schüler der Mittelschule besuchten regelmäßig die Pfarr- und Gemeindebücherei

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Wie bereits im vergangenen Schuljahr besuchen die Schüler der Mittelschule Ensdorf auch heuer wieder regelmäßig die Pfarr- und Gemeindebücherei in den Räumlichkeiten des Pfarrhofes.

Alle vier Wochen machen sich die Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen auf den Weg ins Kloster, um eine fantastische Reise durch die Welt der Literatur zu starten. Freudig werden sie dort von Büchereileiter Hans Babl und einer großen Schale voller Gummibärchen erwartet. Bei den Besuchen in der Bücherei können die Kinder unter einer großen Anzahl von Unterhaltungsliteratur, Sach- und Hörbüchern, aber auch DVDs auswählen.

Für die Kinder ist es eine tolle Erfahrung, dass sie diese Bücher gar nicht kaufen müssen, sondern über die Bücherei der Gemeinde einfach ausleihen können. Natürlich kommt es auch einmal vor, dass nicht jedes Mal ein Buch mit nach Hause genommen wird. Es macht einfach Spaß, gemeinsam mit den Mitschülern in den angebotenen Medien zu stöbern oder verschiedene Bücher anzulesen.

Das Lesen ist ein wichtiger Bestandteil im Deutschunterricht. Es ermöglicht die Lesefähigkeit zu steigern und den Wortschatz zu festigen und zu erweitern. Auch werden, neben Lesefreude, Techniken der Informationssuche vermittelt. Ebenso entsteht eine Vertrautheit mit Büchern bzw. Literatur, so dass sich Lesegewohnheiten entwickeln und stabilisieren können. Dies alles ist von hoher Bedeutung in dieser von elektronischen Medien dominierten Welt. Denn, was wäre, wenn wir nicht lesen könnten?