Gitarrenfans freuen sich auf Peter Autschbach

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Seit Jahren ist er ein wahrer Guru der Sechs-Saiten-Szene, hat sich mit eigenen Kompositionen einen hervorragenden Ruf erspielt: die Rede ist von Peter Autschbach. Nachzuhören ist das auf neun CDs, die von Kritik und Publikum überschwänglich gelobt werden, oder beim Konzert am Samstag, 2. Januar im Kloster Ensdorf. Der äußerst erfolgreiche Lehrbuchautor und Workshop-Dozent präsentiert in seinem Solo-Programm „You And Me“, in dem er sein gleichnamiges aktuelles Album vorstellt, auf höchst sympathische Art gelebte Musikalität.

Sowohl seine Kompositionen als auch seine Interpretationen bekannter Stücke zeigen eine kultivierte Handschrift und vollmundige Tonsprache. Die Musik ist komplex arrangiert, voller unerwarteter Wendungen und mit angenehmem Groove. Mit eleganten solistischen Phrasierungen und faszinierender Dynamik verschmelzen Akkorde und Melodien zu Gitarrenstücken von hoher bildhafter Ausstrahlung. Bei einigen Songs präsentiert sich Peter auch als Sänger. Man darf einen handwerklich anspruchsvollen Grenzgang zwischen Fingerstyle, Latin und Groove erwarten, der mit Spontaneität und Spielwitz äußerst unterhaltsam dargeboten wird. 

Peter Autschbach erlernte das Gitarrenspiel zunächst als Autodidakt, nahm Unterricht bei Joe Pass, schloss sein Jazz-Studium an der Hochschule für Musik Köln mit Auszeichnung ab und spielte sich durch s verschiedene Musical-Produktionen. Immer komponierte er auch eigene Stück und tourte mit seiner Formation Terminal A durch das In- und Ausland. Seit 2010 arbeitet er mit dem in Arizona lebenden Gitarristen Ralf Illenberger zusammen, das Duo hat bislang zwei Alben veröffentlicht, Tourneen finden jeweils im Sommer und im Herbst statt. Der US-Gitarrenhersteller Larrivee Guitars entwickelte 2013 eine E-Gitarre nach Autschbachs Vorstellungen. Auch der Wolfratshausener Gitarrenbaumeister Johannes Striebel ehrte den Musiker mit mittlerweile vier verschiedenen Autschbach-Signature-Serien. Als Sologitarrist und Interpret seiner Fingerstyle-Kompositionen wurde Peter Autschbach für Tourneen nach Singapur (2011) und Japan (2014) eingeladen.

Seit Jahren kommt der Siegener am Jahresanfang ins Kloster Ensdorf zu einem Workshop, der Anfang Januar mit einer Rekordteilnehmerzahl aufwarten kann. Und – er spielt auch alljährlich ein Clubkonzert in Ensdorf, das immer mehr Liebhaber anzieht. Das Konzert beginnt am Samstag, 2.1., um 19.30 Uhr im Theatersaal des Klosters Ensdorf. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 10 Euro (ermäßigt 7 Euro).