35 Päckchen für Aktion Pomoc

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

Auf Initiative des neuen Schülersprechers Maximilian Schimmelpfennig und der Verbindungslehrerin Sabine Stopfer-Birner schaffte es die Mittelschule Ensdorf in diesem Schuljahr 35 Päckchen für die Weihnachtsaktion Pomoc zusammenzustellen.

Anfang Oktober verfassten die Schüler/Innen der achten Klasse einen Elternbrief und baten darin um reichlich gespendete Waren. Auch „klapperten“ sie die örtlichen Unternehmen ab und baten um Unterstützung. Diese wurde ihnen in Form von Zahnpasta, Blöcken, Stiften, Spielen, Knetmasse und vieles mehr gewährt.

Vergangene Woche wurde dann die sechste Klasse aktiv und begann die von Herrn Pfarrer Pater Hermann Sturm bereit gestellten Kartons zu falten, reichlich zu bestücken  und weihnachtlich zu verpacken. Dies fand fächerübergreifend mit dem Unterrichtsfach Arbeitslehre-Wirtschaft-Technik statt, da die Schüler/Innen gleich mal ausprobieren konnten, wie Fließbandarbeit unter Zeitdruck funktioniert. Sie kamen dabei gehörig ins Schwitzen, denn einige Päckchen mussten nochmals verpackt werden, weil die Abteilung „Qualitätssicherung“ nicht mit der Leistung der Beschäftigten zufrieden war.

Am Freitag machten sich die Schüler/Innen dann auf den Weg ins Kloster, um die fertigen Pakete bei Herrn Pfarrer Sturm abzuliefern. Dieser war äußerst erfreut über die Spendenbereitschaft und den Arbeitseinsatz der Mädchen und Jungs und sprach großes Lob aus.

Abschließend möchten sich die Schüler/Innen und Lehrkräfte der MS Ensdorf für die enorme Spendenbereitschaft bei allen Eltern, Kollegen und ortsansässigen Betrieben herzlichst bedanken.

gez. die SMV und die Schüler/Innen der Mittelschule Ensdorf