Basteln im Seniorenheim

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

Im Rahmen der Ensdorfer-Senioren-Aktivwochen machten sich vergangenen Freitag SchülerInnen der Ensdorfer Mittelschule mit ihrer Lehrerin Sabine Stopfer-Birner auf den Weg ins Senioren Wohn- und Pflegeheim St. Jakobus Ensdorf des BRK.

Freudig wurden sie dort von einer geselligen Runde rüstiger Seniorinnen empfangen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der viele Gemeinsamkeiten zwischen den SchülerInnen und Seniorinnen festgestellt wurden, ging es auch schon an die Gestaltung des Vormittags.

 

Unter Anleitung der SchülerInnen fertigten die Seniorinnen einen herbstlichen Zimmerschmuck. Mit frischem Laub und glitzerndem Messingdraht wurden Kränze und Herzen aus Styropor umwickelt. Anschließend verzierte die fleißige Basteltruppe die Kunstwerke noch mit Perlen, Lampionblumen und farbenfrohen Schleifen.

 

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Moritz Übler, Schüler der achten Klasse und Mitglied des Musiktrios „Übler-Buam“ aus Wolfsbach. Er spielte mit seiner „Quetschn“ bekannte Volkslieder und einige Seniorinnen ließen es sich nicht nehmen das Tanzbein zu schwingen, mitzusingen und zu schunkeln.

 

Als die Betreuerin zum Mittagessen rief, ging ein unterhaltsamer Vormittag dem Ende zu. Begeistert bedankten sich die Seniorinnen bei den SchülerInnen für den abwechslungsreichen und unterhaltsamen Vormittag. Beide Seiten beschlossen, eine ähnliche Aktion im Advent oder in der Osterzeit noch einmal zu organisieren.