Halbtagesausflug ins Fränkische

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei wunderschönem Herbstwetter starteten die Ensdorfer Senioren zu einem Halbtagesausflug ins Fränkische. Auf direktem Weg ging es zum Kürbishof der Familie Schnell in Kammerstein.

Im neu erstellten Gebäude auf der Hofstelle ließen sich die Teilnehmer zuerst Kaffee und selbst gebackene Torten schmecken, bevor der Betriebsleiter seinen Betrieb vorstellte. Auf 80 Hektar baut er Ölkürbisse an, auf rund 15 Hektar Tabak und auf etwa 5 Hektar wachsen hier auch noch Speisekürbisse. Einige Fremdarbeitskräfte werden für Hofladen u. Kürbisverarbeitung beschäftigt. Bei einem Hofrundgang wurden Sätechnik, die Erntemaschine und die Reinigung der Kürbiskerne erklärt. Sehr interessant waren auch die Erläuterungen über den Vorgang der Ölgewinnung durch Pressung.
Zum Abschluss bestand ausreichend Möglichkeit, den gut sortierten Hofladen zu besichtigen und natürlich einzukaufen.
Gegen 17 Uhr ging die Fahrt weiter nach Schwend ins Cafe Anni zum Abendessen, wo man den Nachmittag gemütlich ausklingen ließ.