Sommerfest der Kinderfeuerwehr

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Kinderfeuerwehr Ensdorf mit ihren Feuerwehrzwergen veranstalteten am 15. August ihr zweites Sommerfest im und rund ums Gerätehaus der Feuerwehr Ensdorf.

Die Feuerwehrzwerge, so nennt sich die Kinderfeuerwehr Ensdorf wurde vor drei Jahren federführend unter Bianca Hammer, Andrea Reiser, Johanna, Michael und Matthias Dollacker sowie Christoph Staufer gegründet und umfasst heute um die 20 Kinder.

Die Aktivitäten der Gruppe sind sehr vielfältig, so besichtigten sie die Feuerwache in Amberg, schauten sich einen Rettungstransportwagen (RTW) des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) von innen und außen an, hatten Besuch vom Oberpfalz TV (OTV). Außerdem absolvierten sie einen Erste Hilfe Kurs, bekamen Beuch vom HvO Rieden (Helfer vor Ort des BRK), unternahmen Nachtwanderungen, eine Weihnachtsfeier, backten Plätzchen und Pizzen und gestalteten Spielenachmittage.

Zum zweite Sommerfest hatten die Betreuerinnen Bianca Hammer, Andrea Reiser und Tanja Berschneider Stationen aufgebaut, bei denen die Kinder im Rahmen der Ersten Hilfe Verbände anlegten, die stabile Seitenlage vorführten, aber auch Feuerwehrtechnisches leisteten, indem sie Geräte nach Bildern sortierten, Schläuche ausrollten und den Eltern zeigten, was sie schon so spielerisch gelernt hatten.

Die FFW Amberg hatte zu diesem Anlass ihren Abrollbehälter „Sonderlöschmittel“ zur Verfügung gestellt. Dieses tolle Fahrzeug sowie die Ensdorfer Feuerwehrfahrzeuge wurden von den Kindern, deren Eltern und Besuchern mit großem Interesse besichtigt. Für das leibliche Wohl mit Getränken, Salaten, Würsteln und Semmeln und natürlich Süßigkeiten war bestens gesorgt.

Neben den Eltern waren aber auch der KBM und KJW Hubert Haller als Vertreter der Landkreisführung, sowie der 1. und 2. Vorsitzende der der Feuerwehr Ensdorf, Richard Reiser und Manfred Hofmann, sowie der 1. Kommandant Michael Ott anwesend. Auch die Jugendwarte der FFW Ensdorf, Wolfgang Reiser und Thilo Frhr. v. Hanstein schauten vorbei, konnten sie doch schon zwei Kinder der Feuerwehrzwerge ab deren 12. Geburtstag in die Jugendfeuerwehr übernehmen. Dank, der in der Kinderfeuerwehr geleisteten Vorbildung machten sie sich schon zu starken Säulen der Jugendfeuerwehr. Natürlich waren einige Gruppenführer und der Atemschutzgerätewart Martin Reiser anwesend.

Die Feuerwehrzwerge konnten im Rahmen des Sommerfestes auch das 1. „Flämmchen“ ablegen, das Ihnen vom KBM und KJW Hubert Haller offiziell und feierlich zusammen mit einer Urkunde übergeben wurde. Wie Betreuerin Andrea Reiser berichtete, sind in naher Zukunft ein DVD-Abend, eine Wanderung und natürlich die Weihnachtsfeier zu erwarten, außerdem steht beim Treffen im Oktober eine Überraschung ins Haus.

Der Nachmittag war ein toller Erfolg und die Betreuerinnen hoffen auf weiteren „Zuwachs“ für die Feuerwehrzwerge, denn ab dem 6. Lebensjahr sind alle Kinder herzlich eingeladen zur Kinderfeuerwehr zu kommen. Denn nur wer schon früh übt, kann später einmal mit seinem sozialen Engagement und seinem Können der Bevölkerung in Notfällen dienen und helfen.