Jugendfeuerwehr zu Gast im Burgenland

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Nach dem die Jugendfeuerwehr Ensdorf in den letzten Wochen beim Landkreisentscheid im Bundeswettbewerb den Landkreissieger und den 4. Platz belegte und beim Bezirksentscheid Oberpfalz mit beiden Gruppen vertreten war, übte sie in kürzester Zeit für den 40. Burgenländischen Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Oslip, nahe dem Neusiedler See.

Am Donnertag packten sie die vier Fahrzeuge, drei Kleinbusse und einen Transporter, um mit 24 Teilnehmern zu einem viertägigen Besuch nach Oslip zu fahren. Auslandserprobt - die Jugendfeuerwehr Ensdorf trat schon fünf Mal in Österreich und Südtirol an - wollten die Ensdorfer ihr Können auch im Burgenland zeigen und sich mit österreichischen, kroatischen, slowakischen und ungarischen Jugendfeuerwehrlern messen und versuchen, das burgenländische Leistungsabzeichen in Bronze und Silber zu erlangen. So fuhren die Ensdorfer mit acht Betreuern und 16 Jugendlichen ins 530 Kilometer entfernte Oslip, wo sie von den Österreichern herzlich empfangen wurden. Die zwei Groß-Zelte wurden aufgebaut und die Örtlichkeiten besichtigt.

Am Freitag ging es dann zum Bewerbsplatz. Hier konnten beide Ensdorfer Jugendgruppen das burgenländische Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber ablegen. Unter den Gästegruppen erreichten sie den 1. und 2. Platz, was mit drei großen Pokalen, gestiftet vom stellvertretenden Landeshauptmann, geadelt wurde. Für die Jugendfeuerwehrfahne erhielten die Floriansjünger zwei neue Fahnenbänder vom 40. Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Bronze und Silber.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der Bewerb in brütender Hitze stattfand, und durch die plötzliche Erkrankung von Luzia Ram und dem „Ausfall“ von Sebastian Ferstl (Berufspraktikum) zwei Springer benötigt wurden, die viermal antreten mussten. Der Dank der gesamten Jugendgruppe gilt hier Jana Hafenbradl und Paul Göldner, die sich bis zur Selbstaufgabe in ihre Tätigkeiten stürzten.

Insgesamt nahmen an diesem Bewerb 99 Jugendgruppen aus dem gesamten Burgenland und den anderen österreichischen Bundesländern und dem Ausland teil. Die Ensdorfer fielen allein schon dadurch auf, dass sie neben der Jugendfeuerwehrfahne auch die bayerische Fahne mitführten.

Die Jugendlichen waren sehr stolz, die bayerische und die deutsche Jugendfeuerwehr offiziell im Burgenland zu vertreten, was auch vom Veranstalter, dem burgenländischen Landesfeuerwehrverband bei einem abendlichen Empfang durch den Landesbranddirektor besonders gewürdigt wurde. Die offizielle Präsenz der Jugendfeuerwehr Ensdorf wurde auch dadurch bekräftigt, das sie finanziell von der bayerischen Landesjugendfeuerwehr unterstützt wurde.

Die Jugendfeuerwehr Ensdorf konnte aber nicht nur die feuerwehrtechnischen Prüfungen bestehen, nein, sie unternahm auch kulturell einiges. So besuchte sie die bekannte Seebühne in Mörbisch, fuhr auf dem Neusiedlersee mit einem Ausflugsschiff bis zur ungarischen Grenze und unternahm mit Muskelkraft in vielen Tretbooten noch einen eigenen Ausflug auf den See. Sie besah auch Weinorte wie Rust und St. Margareten im Burgenland. Bedingt durch die extreme Hitze musste sie auf einen Besuch in der Landeshauptstadt Eisenstadt mit dem Schloss Esterhazy verzichten. Dafür lagen die Jugendlichen, gut gekühlt, im Pool.

Stolze Ausbilder waren Wolfgang Reiser, Thilo Frhr. v. Hanstein und Christoph Staufer

Betreuer und moralische Unterstützer waren Kreisjugendfeuerwehrsprecherin Laura Braun, Andrea Reiser, Jasmin Kotzbauer, Maximilian und Johannes Wein.

Die zwei Abzeichen in Silber und Bronze erhielten Jana Hafenbradl, Laura Kiener, Marie Weigert, Leonie und Magdalena Wein, Lukas Gebhardt, Paul Göldner, Jannick Kiener, Jonas Kotzbauer, Michael Neger, Korbinian Reindl, Dominik Rost, Lukas Scharl, Maximilian Schimmelpfennig, Georg und Korbinian Wein.