Aktion „Insektenbrutkasten“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

25 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren nahmen am Freitag an der Aktion „Insektenbrutkasten“ der Grünen Gruppe der Umweltstation Kloster Ensdorf teil.

Mit Begeisterung bohrten, schraubten und hämmerten sie unter Anleitung von Ute Meindl-Kett und Bruder Robert Reiner von der Umweltstation fast zwei Stunden lang bis der eigene Insektenbrutkasten fertig war. Er ermöglicht es sogar, die Insekten im Inneren des Kastens zu beobachten.

Im eigenen Garten an der richtigen und geschützten Stelle angebracht, kann er verschiedensten Insekten als Bruthilfe dienen. Wer dann letztlich ins Insektenhotel einzieht bzw. seine Eier dort ablegt wird sich zeigen:  Florfliegen, Wildbienen, Hummeln Marienkäfer oder andere Insekten. Diese Nützlinge helfen in unseren Gärten bei der Bestäubung und arbeiten für uns auch als biologische „Schädlingsbekämpfer“. Es ist spannend was die Kinder beim nächsten Mal von ihren Beobachtungen berichten können.

Das nächste Treffen der Grünen Gruppe findet nach den Sommerferien im September statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Die Gruppe weiht dann ihr neues Indianertipi ein unter dem Thema „Leben in und mit der Natur wie die Indianer“. Es wird bestimmt wieder etwas selbst Hergestelltes zum mit nach Hause nehmen geben.