„Lust auf Lesen wecken – Lesekompetenz stärken“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Lust auf Lesen wecken – Lesekompetenz stärken“ hat sich die sechste Klasse der Mittelschule Ensdorf mit ihrer Lehrerin Sabine Stopfer-Birner zur Aufgabe gestellt. Deshalb besucht sie regelmäßig die Pfarr- und Gemeindebücherei Ensdorf.

Büchereileiter Hans Babl hatte angefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, den alten Brauch „Unsere Schule leiht sich Bücher aus der Pfarr- und Gemeindebücherei aus“ wieder aufleben zu lassen. Die Schüler der sechsten Klasse waren von der Idee begeistert. Viele wussten nämlich nicht, dass es in Ensdorf eine Bücherei gibt. „Auch passt dieses kleine Projekt perfekt zum Deutschunterricht: Die Lesekompetenz der Schüler wird ohne schulischen Druck gestärkt. Denn, was würden wir tun, wenn wir nicht lesen könnten? Lesen bestimmt unseren Alltag!“, so Klassenleiterin Sabine Stopfer-Birner.

Im Februar machten sich dann die Schüler mit ihrer Klasslehrerin zum ersten Besuch auf. Freudig empfing Herr Babl die Leseratten und erklärte den Aufbau und das Sortiment der Bücherei. Voll Begeisterung suchten sich die Mädels und Jungs einige Bücher aus, um diese zuhause durchzuschmökern.

Mittlerweile hat sich der vierwöchige Besuch in der Bücherei eingebürgert und die Schüler erwarten ihn jedes Mal sehnsüchtig.