Sonnwendgottesdienst mit „Next Generation“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Sonntag, 21.06., um 18.30 Uhr findet im Ensdorfer Klosterinnenhof ein Sonnwendgottesdienst mit dem Thema „Licht sein“ statt. Dieser wird musikalisch gestaltet von der Jugendband „Next Generation“.

Die sieben Musiker und Musikerinnen (Manuel Allwang, Cornelia Fischer, Daniel Fröhlich, Lukas Fröhlich, Jonas Reinwald, Laura Reinwald, Jonas Roidl), im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, umrahmen bereits zum wiederholten Male mit ihrer mitreißenden Musik, unter der Leitung von Georg Roidl, Gottesdienste in der Pfarrei Ensdorf.

Angefangen hat ihr gemeinsamer Weg in der Adventszeit 2013 als sie erstmalig für die DJK Jugendabteilung den geistlichen Teil der Weihnachtsfeier musikalisch begleiteten. Alle waren von den Jugendlichen so begeistert, dass sie auch die musikalische Gestaltung der Kinderchristmette von Pfarrer Pater Hermann Sturm übernahmen. Im März 2014 spielten die jungen Musiker/innen den ersten Jugendgottesdienst in der Pfarrei. Im Sommer 2014 bereicherten sie mit ihrer Musik einen Open-Air-Gottesdienst, passend zur Weltmeisterschaft. Unter anderem umrahmten sie zum Buß- und Bettag eine Jugendandacht.

Ohne Bandnamen hatten sie sich im Dezember 2013 entschlossen, die DJK Jugendweihnachtsfeier und die Kinderchristmette mit Weihnachtsliedern zu begleiten. Deswegen wurden sie auf den Einladungen mit „Neue Band“ angekündigt. Da die Anfragen und Gottesdienste immer mehr und auch regelmäßiger wurden, sollte nach gut einem Jahr doch ein Name her. Am Palmsonntag diesen Jahres als sie beim „Besonderen Kreuzweg“ die Besucher mit ihrer Musik auf die Karwoche einstimmten, gaben sie am Ende ihren Namen bekannt. Aus „Neue Band“ wurde „Next Generation“. Unter „Next Generation“ hörte man sie zum ersten Mal beim Filmjugendgottesdienst „Jesus liebt dich“ am Eggenberg. Inzwischen hat sich ihr Repertoire von den anfänglich bekannten Weihnachtsliedern auf Neue Geistliche Lieder, Lobpreislieder und Worship Songs erweitert.

Pfarrer Pater Hermann Sturm freut sich, dass „Next Generation“, den Gottesdienst am So., 21.06., um 18.30 Uhr wieder mit ihrer Musik belebt. Herzliche Einladung an Jung und Alt. Danach gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer mit Snacks & Co.